Kulmbacher MdL Martin Schöffel: Verdoppelung der Vereinspauschale für Sport- und Schützenvereine
Um die Folgen der Energiekrise für bayerische Sport- und Schützenvereine abzufedern, wird in diesem Jahr die Vereinspauschale verdoppelt. Das bedeutet: Sport- und Schützenvereine erhalten unbürokratisch einen verdoppelten Fördersatz. Für die Vereine im Landkreis Wunsiedel und Kulmbach bedeutet das 2023 insgesamt einen Zuschuss in Höhe von 235.000 Euro beziehungsweise 151.000 Euro. „Die erneute Verdoppelung der Vereinspauschale ist ein kraftvolles Zeichen in schwierigen Zeiten: Sie ist eine unbürokratische und flächendeckende Fördermaßnahme, damit die Vereine in Bayern die Herausforderungen der Energiekrise meistern können. Rund 42 Millionen Euro stehen damit bayernweit Sport- und Schützenvereinen zur Verfügung“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Schöffel.
Bereits 2020 und 2021 war die Vereinspauschale aufgrund der Coronapandemie verdoppelt worden. Auf Initiative der CSU-Fraktion wurde die Verdoppelung der Vereinspauschale für dieses Jahr erneut vom Kabinett beschlossen.
Die Höhe der Vereinspauschale hängt von den so genannten Mitgliedereinheiten ab. Sie berechnen sich aus den Mitgliederzahlen, abhängig vom Alter der Mitglieder und von der Zahl der Übungsleiterlizenzen.
Die Vereinspauschale wird jährlich auf Grundlage der Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Förderung des außerschulischen Sports (Sportförderungsrichtlinie) gewährt.
Der Freistaat Bayern beteiligt sich an der Förderung der bayerischen Sport- und Schützenvereine, um möglichst gleichwertige strukturelle Voraussetzungen zur Sportausübung für die gesamte bayerische Bevölkerung sicherzustellen.
„Nicht nur sportbegeisterte Kinder und Jugendliche, sondern auch unsere Gesellschaft als Ganzes profitiert vom Engagement der Vereine. Insofern ist die Förderung mehr als gerechtfertigt“, so Schöffel. „Vereine sind das Herzstück unseres sozialen Gefüges und von unschätzbarer Bedeutung für Kinder, Jugendliche und die gesamte Gesellschaft. Es ist unser erklärtes Ziel, dass kein Verein aufgrund zu hoher Energiekosten schließen muss“, so Schöffel.
„Aktuell ist im Bayerischen Landtag eine Petition anhängig nach der Musikvereine ebenso wie Sport- und Schützenvereine von der Vereinspauschale profitieren können. Sie wird aktuell geprüft und in der nächsten Legislaturperiode behandelt. Ich stehe klar für eine Gleichbehandlung aller Vereine – Sport und Musik stehen gleichwertig nebeneinander.“
Neueste Kommentare