Drei Highlights am 3. September in Ebermannstadt

Naturparkhöfemarkt, ILE-Genussmeile und Fränkische-Schweiz-Marathon im Rahmen des 700jährigen Stadtjubiläums von Ebermannstadt

„Zum autofreien Sonntag dürfen Sie die Spezialitäten der Fränkischen in der Innenstadt von Ebermannstadt genießen“, freut sich die 1.Bürgermeisterin Christiane Meyer. „Der Fränkische Schweiz Marathon, der Naturparkhöfemarkt und die ILE-Genussmeile laden dazu ein, in unserer schönen Innenstadt zu verweilen und viele einheimische Produkte zu verkosten und mitzunehmen.“

Veranstaltungsplakat "Naturparkhöfemarkt"

Veranstaltungsplakat „Naturparkhöfemarkt“

Am Marktplatz sorgt ab 11 Uhr das Team des 22. Fränkische-Schweiz-Marathons für gute Laune bei der Siegerehrung. Ein paar Schritte weiter in der Hauptstraße schließt sich die Genussmeile der Integrierten Ländlichen Entwicklung Fränkische Schweiz Aktiv an: Hier dreht sich alles um Kunst, Handwerk und genussvolle Mitmachangebote. Handgefertigter Schmuck aus Naturmaterialien, Drechselarbeiten, Upcycling-Ideen, handgeschöpfte Seifen oder Grußkarten aus Holz gibt es zu bewundern. Familie Leibfritz von der Manufaktur Woolzz aus Ebermannstadt hat dafür extra ihren Urlaub verkürzt: „Wir freuen uns sehr, bei der Genussmeile dabei sein zu können und werden dort unsere neuen Outdoor-Wollwalk-Hosen vorstellen“, freut sich Susanne Leibfritz.

Zum Genuss gehört auch ein vielseitiges Mitmachprogramm: Am Stand der Alten Posthalterei aus Aufseß können Kinder eine alte Technik aus der Buchbinderei lernen: Papiere kleistern. Mit dem Kleisterpapier lassen sich Bücher einpacken oder Karten gestalten. Die Hobbybrauer aus Effeltrich zeigen, wie sich in alten Waschkesseln Bier brauen lässt. Am Stand der Seifenmanufaktur Schleicherei können Kinder ihre eigene Seife stempeln und Gisela Wolfinger aus Möhrendorf lädt ein, sich im Blütenfilzen ausprobieren.

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher auf dem Naturparkhöfemarkt rund um das Rathaus und im Bürgerhausgarten: Hier wird verkostet, getrunken, geschmiedet und gegrillt. Die Naturparkhöfe zeigen, wie wichtig ihre Arbeit für unsere Kulturlandschaft ist und welche vielseitigen Köstlichkeiten sie auf ihren landwirtschaftlichen Betrieben herstellen: Fränkischer Cidre, frischer Apfelsaft, Zwetschgen, Pfirsiche und Äpfel aus eigenem Anbau, alkoholfreier Secco aus Bio-Streuobst, Hopfenprodukte aus Lilling, Kräutersalze, Alpakawolle und duftendes Holzofenbrot sind nur einige Gründe, warum sich ein Spaziergang zum Rathaus lohnt.

Kulinarisch verwöhnen der Biohof Beyer aus Engelhardsberg mit seinen legendären Burgern vom Wagyu-Rind aus eigener Zucht sowie der Zebuhof Gath aus Weilersbach mit fein-würzigem Putengyros, fruchtig-scharfer Currywurst sowie hausgemachten Käsespätzle. Sowohl Puten-, als auch Zebu-Rindfleisch stammt ausschließlich von Tieren aus eigener Aufzucht. Musikalisch begleitet wird der Naturparkhöfemarkt mit Soul und Blues Live-Musik von der Band Flow. Ein Anziehungspunkt sind sicher auch die Handwerksvorführungen von Messerschmied Hubert Hunstein aus Haag und Melanie Grötsch von der Kamm-Manufaktur.

„Wir möchten im Jubiläumsjahr den Fränkische-Schweiz-Marathon dafür nutzen, um mit der Genussmeile und dem Naturparkhöfemarkt für die Besucher ein attraktives Innenstadterlebnis zu schaffen“, erklärt Corinna Brauer von der ILE Fränkische Schweiz AKTIV, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Petschler die Genussmeile in der Hauptstraße organisiert. Naturpark-Rangerin Christine Berner ist verantwortlich für den Naturparkhöfemarkt rund ums Rathaus, sie freut sich über die gute Kooperation zwischen ILE Fränkische Schweiz und Naturpark: „Die beiden Märkte ergänzen sich optimal und wir hoffen, dass möglichst viele Menschen trotz gesperrter B470 den Weg nach Ebermannstadt finden“.

Der Naturparkhöfemarkt und die Genussmeile beginnen am 3. September um 11 Uhr. Wir empfehlen die Anreise mit Bahn, Rad oder Bus. Alle Aussteller unter www.ile-fsa.de/genussmeile-ebermannstadt.html

Aus Richtung Pretzfeld kommend sind auch zahlreiche Parkplätze vorhanden.

Aus dem Programm:

  • 11.15 Uhr Eröffnung Naturparkhöfemarkt und Genussmeile am Rathaus durch Bürgermeisterin Christiane Meyer und Landrat Dr. Ulm Handwerksvorführungen und Markttreiben rund um das Rathaus mit Live Musik
  • 13- 15 Uhr Schreibwerkstatt am Heimatmuseum „Mit Feder und Tinte – Schreiben wie im Mittelalter“
  • 14 Uhr Führung durch die Jubiläumsausstellung im Heimatmuseum mit Kreisheimatpfleger Lutz Wagner
  • Ganztägig Mitmachaktionen: Kleisterpapier herstellen, Blüten filzen, Seifen stempeln, Schmiedevorführungen, Kammherstellung