RathausReport der Stadt Erlangen vom 28. August 2023
Finissage im Stadtmuseum: „Natur als zweite Kunst“
Die facettenreiche Kunstausstellung „Natur als zweite Kunst“ im Stadtmuseum, die Werke berühmter Künstlerinnen und Künstler wie Andy Warhol oder Marina Abramović präsentiert, lädt am Sonntag, 3. September, letztmalig zum Besuch ein. Bei freiem Eintritt ist von 11:00 bis 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Themenführungen im Stundentakt geboten: Um 14:00 Uhr macht Kurator Marian Wild, der ganztags anwesend sein wird, mit einer Überblicksführung durch die Ausstellung den Anfang. Um 15:00 Uhr ist das Deutsche Kunstarchiv des Germanischen Nationalmuseums, das größte Archiv für schriftliche Kunstnachlässe im deutschsprachigen Raum, mit der Wissenschaftlerin Małgorzata Gałązka zu Gast. Um 16:00 Uhr steht das Kunstwerk „Duchamp Wanted“ von Elaine Sturtevant im Fokus der Kunsthistorikerin Dunja Schneider.
Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es im Internet unter www.stadtmuseum-erlangen.de.
Einschränkungen in der Luitpold- und Bismarckstraße
Wegen einer Baumaßnahme kommt es noch bis Freitag, 6. Oktober, zu Einschränkungen im Bereich der Luitpold- und der Bismarckstraße. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, ist die Fahrbahn in der Luitpoldstraße nur halbseitig befahrbar, außerdem gibt es mehrere Halterverbote. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Neue Fahrbahndecke: Faust-von-Stromberg- und Bischofsweiherstraße an der Reihe
In Dechsendorf stehen ab Montag, 4. September, die Fahrbahndeckensanierung der Faust-von-Stromberg- sowie der Bischofsweiherstraße (bis zur Hausnummer 11) auf dem Programm. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung mitteilt, werden bis Anfang November verschiedene Bereiche saniert.
Bis zum 25. September ist der genannte Bereich Baustelle, danach folgen Vorarbeiten (nur punktuelle Beschränkungen) in der Campingstraße von der Faust-von-Stromberg-Straße bis zur Grundschule (bis 3. Oktober), dann finden die Vorarbeiten in der Campingstraße von der Naturbadstraße bis zur Grundschule (bis 29. Oktober). Anschließend erfolgt die Asphaltierung. Dafür ist der Bereich komplett gesperrt. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Stützmauer-Sanierung im Schützenweg
Der Schützenweg am Bergkirchweihgelände ist von Montag, 4. September, bis Freitag, 13. Oktober, nur halbseitig befahrbar. Dort wird eine Stützmauer saniert. Die Zufahrt östlich der Stützmauer, welche den Schützenweg und die Straße An den Kellern verbindet, wird während der Bauzeit voll gesperrt. Ein Durchgang für Fußgänger ist vorgesehen.
Zur Stabilisierung der Stützmauer wird eine mit Sandsteinplatten verkleidete, vorbetonierte Stahlbetonwand errichtet. Die bestehende Sandsteinwand und die Stahlbetonwand werden durch Gewindestangen verbunden und wirken somit als Schwergewichtswand.
Weitere Informationen im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.
Schachtsanierungen in der Zeppelinstraße
Im Zuge von Kanalschacht-Sanierungen ist die Zeppelinstraße (zwischen Schenk- und Komotauer Straße) ab Montag, 4. September, gesperrt. Das teilte das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung mit. Bis Freitag, 10. November, wird die Sanierung dauern. Die Zufahrt für Anlieger ist weiterhin möglich. Info: www.erlangen.de/verkehr.
Neue Fahrbahndecke in Tennenlohe
In der Straße Im Gäßla in Tennenlohe kommt es von Montag, 4. September, bis Freitag, 15. September, zu einer Vollsperrung. Dort wird im Bereich zum Brandnerweg die Fahrbahndecke erneuert. Für die Anwohnerinnen und Anwohner wird entsprechend der Pfosten in der Mitte der Straße entfernt.
Neueste Kommentare