Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg – Stadt

Wahlhelfer beleidigt

BAMBERG. In der Nacht auf Sonntag beleidigten Unbekannte mehrere Wahlhelfer und stahlen Wahlplakate. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Am Sonntag, kurz nach 1 Uhr, brachten vier Wahlhelfer im Alter von 23, 24, 25 und 26 Jahren Wahlplakate im Bereich der Brückenstraße in Bamberg an. Eine Dreiergruppe unbekannter Männer stieß dazu und beleidigte die vier Helfer als „Kriegstreiber“ und „Arschlöcher“. Anschließend nahmen sie Wahlplakate von einem Lastenwagen und setzten zur Flucht an. Einer der Täter nahm dem 24-jährigen Wahlhelfer zusätzlich ein Plakat aus der Hand. Nachdem der 24-Jährige den Flüchtenden hinterherrief, dass die Polizei bereits verständigt sei, ließen die Unbekannten die Plakate fallen und setzten ihre Flucht in Richtung Bahnhof fort.

Die drei Täter werden alle als zirka 180 – 185 Zentimeter groß beschrieben. Einer davon soll von kräftiger Statur sein und schwarzes Haar haben.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde ein 38jähriger Mann bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Der Dieb hatte zunächst eine Banane in einem Verbrauchermarkt in der Langen Straße entwendet. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten in dessen Rucksack mehrere T-Shirts und Taschen fest, an denen jeweils noch die Preisetiketten waren. Zumindest eine Tasche im Wert von rund 30 Euro konnte bislang einem Diebstahl aus einem Teeladen auf der Oberen Brücke zugeordnet werden. Bezüglich der weiteren Textilien sucht die Polizei Bamberg-Stadt mögliche Geschädigte. Die T-Shirts der Hersteller SAFON und BE FAMOUS CLOTHING haben laut Etiketten einen Wert von rund 30 Euro. Auf einem Shirt ist der Schriftzug „Ich geh mit Bier wohin du willst“ aufgedruckt, auf dem anderen Shirt sind die Sehenswürdigkeiten Bambergs zu sehen. Mögliche Geschädigte mögen sich mit der Polizei Bamberg – Stadt in Verbindung setzen.

BAMBERG. Ebenfalls am Samstagnachmittag wurde ein 19jähriger Mann durch einen Kunden in einem Einkaufsmarkt beobachtet, wie dieser vegane Nuggets in seine Tasche einsteckte ohne diese an der Kasse zu bezahlen. Der Dieb wurde an die Polizei übergeben. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch wurde ein in der Steinerstraße abgestellter Pkw aufgebrochen. Aus dem Pkw wurden 30 Trikotsets im Gesamtwert von rund 2500 Euro entwendet. Der Geschädigte konnte im Bereich der Konzerthalle einen Teil der entwendeten Trikots wieder auffinden, jedoch fehlt der Großteil noch. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

BAMBERG. Ein am Margaretendamm versperrtes Fahrrad, Raleigh, grau, Trekkingrad, wurde in der Zeit von Freitagabend bis Samstagmittag gestohlen. Die Geschädigte hatte es versperrt vor dem Wohnanwesen abgestellt, das Rad hatte einen Zeitwert von rund 700 Euro. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

BAMBERG. Die Gunst der Stunde nutzte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Freitagabend bis Samstagnachmittag. Ein in der Agnes-Schwanfelder-Straße abgestellter Ford Transit, der versehentlich nicht verschlossen war, wurde durch einen unbekannten Täter angegangen. Es wurden aus dem Pkw ein Geldbeutel samt diverser Karten und Bargeld in Höhe von rund 450 Euro entwendet.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Im Zeitraum von Samstag, 06 Uhr, bis Samstag, 14 Uhr, wurde die Scheibe eines in der Nürnberger Straße abgestellten Pkw, Mercedes, eingeschlagen.

Hinweise auf einen Diebstahl konnten nicht erlangt werden, jedoch bittet die Polizei Bamberg-Stadt um Hinweise zum Verursacher.

Sonstiges

BAMBERG. Am Sonntagmorgen sollten zwei Radfahrer in der Moosstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Radler entzogen sich zunächst der Kontrolle konnten aber schnell eingeholt werden. Bei der folgenden Ansprache versuchte die 39jährige Radlerin eine geringe Menge Amphetamin zu verstecken, was jedoch von den Beamten bemerkt wurde. Es folgt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

BAMBERG. Ein 33jähriger Mann randalierte am Sonntagmorgen gegen 2:30 Uhr im Bereich des Obstmarktes, Bamberg. Unter anderem Trat er gegen den Reifen eines Polizeiautos. Aufgrund der Aggressivität des Mannes wurde er in Gewahrsam genommen. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.

BAMBERG. Im Rahmen von Verkehrskontrollen wurden mehreren Personen wegen Trunkenheitsfahrten angezeigt, so auch ein 31jähriger Mann, der mit seinem E-Scooter zunächst stürzte und stark nach Alkohol roch. Er verweigerte einen Alkoholtest, somit wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein anderer E-Scooter-Fahrer, der ebenfalls betrunken war – der Test ergab einen Wert von rund 2 Promille – wurde ebenfalls wegen einer Trunkenheitsfahrt angezeigt. Er musste seinen Heimweg zu Fuß antreten.

Weiter wurden mögliche Trunkenheitsfahrten, wie zum Beispiel die einer 22jährigen Frau, die mit rund 2 Promille im Begriff war mit ihrem Pedelec loszufahren, unterbunden.

Polizeininspektion Bamberg-Land

Diebstähle

FRENSDORF. Von Mittwoch auf Donnerstag machte sich ein bislang unbekannter Täter an einem Garagentor in der Straße „Am Seebach“ zu schaffen und versuchte offensichtlich das Schloss aufzubrechen, scheiterte jedoch. Wem Sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

MEMMELSDORF. Ein 37-jähriger Kraftfahrzeugführer fiel am Sonntagmorgen auf der St2190 im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit drogentypischen Anzeichen auf. Bei dem Mann konnten auch noch geringe Mengen unterschiedliche Drogen aufgefunden und beschlagnahmt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Kraftfahrzeugführer muss sich nun straf- und fahrerlaubnisrechtlichen verantworten.

MEMMELSDORF. Alkoholeinfluss konnte am Sonntagmorgen bei einem 59-jährigen Kraftfahrzeugführer auf der Kreisstraße BA 5 im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt werden. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von fast 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde Unterbunden. Der Kraftfahrzeugführer muss nun als Konsequenz mit einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Sachbeschädigungen an Pkws

Bayreuth. Am 26.08.2023 zwischen 02:00 Uhr und 18:00 Uhr wurde in der Neckarstraße die Fahrerseite eines Audis zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Außerdem wurde am 26.08.2023 zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr auf dem Parkplatz des Kauflandes in der Weiherstraße 27 die Beifahrerseite eines Renaults zerkratzt. Der Schaden hier beträgt rund 10.000 Euro. Zeugen die Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel. 0921/506-2130 zu melden.

Schlägerei vor Diskothek

Bayreuth. In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug ein 35-jähriger Bayreuther einer anderen Person mit der Faust ins Gesicht. Als die hinzugezogenen Streife der Bayreuther Polizei eintraf zeigte der Herr ein ähnliches Verhalten und beleidigte die Beamten mit diversen Schimpfwörtern. Der alkoholisierte Mann wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und verbrachte den Rest der Nacht in der Arrestzelle. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Drogenfahrt mit E-Scooter

Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Freitagnachmittag fest, dass ein 49-jähriger Bayreuther unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er war mit einem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs. Nach Durchführung einer Blutentnahme erwartet ihn nun eine Anzeige.

 

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Bei Einbruch Pedelecs entwendet.

GOLDKRONACH, LKR. BAYREUTH. Bei einem Einbruch in eine Garage wurden zwei hochwertige Pedelecs entwendet.

In der Zeit von Donnerstag, 24.08.2023, 20:00 Uhr auf Freitag, 25.08.2023, 05:30 Uhr, wurden aus einer Garage in der Königsberger Straße in Goldkronach durch bislang unbekannte Täter zwei hochwertige Pedelecs mit dazugehörigen Akku und Fahrradschlössern entwendet.

Die unbekannten Täter gelangten durch ein Fenster in die Garage und entwendeten die beiden mit Fahrradschlössern an der Wand befestigten Räder. Die Pedelecs hatten einen Wert von ca. 10.000 Euro.

Zeugen, welche Angaben zum Einbruch oder dem Verbleib der Räder machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Lkw-Anhänger fängt Feuer.

BISCHOFSGRÜN/B 303, LKR. BAYREUTH. Der Anhänger eines Lkw fing während der Fahrt Feuer, es wurde jedoch niemand verletzt.

Am Samstag den 26.08.2023, gegen 17:45 Uhr, befuhr ein 51-jähriger Kraftfahrer die B 303 von Bischofsgrün in Richtung Bad Berneck im Fichtelgebirge. Auf Höhe des Weismain-Kraftwerkes geriet sein Auflieger aufgrund eines technischen Defektes in Brand, wodurch die Ladefläche als auch die Ladung selbst Feuer fing.

Insgesamt 40 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren kamen zum Einsatz um den Lkw-Auflieger, der mit Gummimatten beladen war, abzulöschen und eine Ausdehnung des Brandes auf das Zugfahrzeug zu verhindern. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Die B 303 war während der Löscharbeiten für ca. 1 Stunde gesperrt.

Es entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro.

Flucht zu Fuß nach Trunkenheitsfahrt.

ECKERSDORF/B22, LKR BAYREUTH. Ein betrunkener Autofahrer fuhr mit seinem Pkw in den Graben, flüchtete für kurze Zeit zu Fuß und leistete dann noch Widerstand gegenüber Polizeibeamten.

Am Samstag den 26.08.2023, gegen 22:00 Uhr, war ein 37-jähriger junger Mann aus Bayreuth mit seinem Pkw auf der B22 in Richtung Hollfeld unterwegs. Hier kam er dann von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und blieb mit seinem Fahrzeug im Straßengraben stecken. Zufällig hinzugekommene Verkehrsteilnehmer sprachen den Fahrer an. Dieser war zum Glück unverletzt, flüchtete dann jedoch plötzlich zu Fuß. Die Helfer vor Ort verständigten die Polizei und eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Land griff kurze Zeit später zusammen mit den Ersthelfern den Unfallfahrer in einem nahen Waldstück auf.

Da der junge Mann stark nach Alkohol roch, zudem einen Atemalkoholtest vor Ort verweigerte, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt, bei welcher er Widerstand leistete.

Das Ergebnis der Blutentnahme steht zwar noch aus, jedoch erwarten den jungen Mann mehrere Anzeigen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge von Alkohol, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und zudem eine Anzeige des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da er keinen gültigen Führerschein hat.

Da sich der junge Mann nach Abschluss der Maßnahmen nicht beruhigen wollte, verbrachte er den Rest der Nacht in Polizeigewahrsam.

An seinem Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am Samstag, gegen 09:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Egloffsteiner Straße. Beim Rückwärtsfahren übersah ein 50-jähriger Paketzusteller einen 30-jährigen Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Fahrradfahrer wurde zur medizinischen Behandlung leicht verletzt ins Klinikum Forchheim verbracht.

Trunkenheitsfahrt

Weißenohe. Am Samstag, gegen ca. 14:40 Uhr, wurde bei einem 45-jährigen rumänischen Staatsangehörigen durch die Polizeiinspektion Ebermannstadt eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei dem PKW-Fahrer konnte eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 1,12 Promille festgestellt werden. Als Folge daraus resultierte die Unterbindung der Weiterfahrt, die Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Blutentnahme.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

HALLERNDORF. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in das Vereinsheim und das daneben befindliche Lagergebäude des Fischereivereins eingebrochen. Neben verschiedenen Arbeitsgeräten und Werkzeugen wurde u.a. auch ein Stromaggregat und ein Wurfnetz entwendet. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der PI Forchheim zu melden!

Sonstiges

FORCHHEIM/BURK. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurde Samstagnacht festgestellt, dass der 43jährige Fahrer eines Skoda Octavias nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Fahrzeug, aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes, zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Da beim Fahrer auch noch drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, durfte sich dieser einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Neben dem Fahrer, gegen den entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, muss sich auch der Fahrzeughalter, wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden

Burgkunstadt, Lkr. Lichtenfels. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hainweiher und Burkersdorf verluden zwei männliche Personen eine Walze auf einen Auflieger. Ein Verkehrsteilnehmer wollte nicht warten bis der Verladevorgang abgeschlossen ist und passierte die Walze linksseitig durch das Bankett, um an dem Lkw vorbeizukommen. Hierbei touchierte er mit seinem rechten Außenspiegel einen der Männer am Arm. Im Anschluss fuhr der Verkehrsteilnehmer davon.

Ein Zeuge in einem dunklen VW Passat, welcher in der Gegenfahrtrichtung wartete, konnte den Vorgang beobachten, dieser Zeuge wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.