Spielbericht FV Illertissen – SpVgg Bayreuth

Symbol-Bild Fussball

SpVgg fehlte die Cleverness

Trotz Halbzeitführung verlor die SpVgg Bayreuth heute Abend in der Regionalliga Bayern mit 3:1 beim FV Illertissen.

Im Vöhlin-Stadion entwickelte sich in der Anfangsphase eine Partie auf bescheidenem Niveau bei schweißtreibenden Temperaturen. Zwei ansatzweise Möglichkeiten für die Altstadt hatte Patrick Scheder in der 4. Minute per Kopf, ohne den notwendigen Druck hinter den Ball zu bringen, und in der 19. Minute, als sein Schlenzer am langen Pfosten vorbei ging. Beiden Teams fehlte es trotz aller Bemühungen in der Offensive an Durchschlagskraft.

In der 40. Minute gab es dann den erste echten Aufreger der Partie: Der Illertissener Keeper Felix Thiel konnte einen satten Fernschuss der Altstädter nur wegfausten, der Nachschuss landete dann am Arm von Kevin Frisorger. Schiedsrichter Philipp Götz zeigte konsequent auf den Punkt und Jann George verwandelte den folgenden Handelfmeter – 1:0 für die SpVgg in der 41. Minute. Mit der Gästeführung ging es auch in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte gab es in der 57. Minute die erste Chance für Illertissen: Altstadt-Keeper Luca Petzold konnte einen Schuss nur abprallen lassen und Hannes Pöschl staubte aus kurzer Distanz konsequent zum 1:1-Ausgleich ab. Drei Minuten später wurde der aus der letztjährigen Drittligamannschaft neu verpflichtete Tim Latteier für Patrick Scheder eingewechselt.

In der 72. Minute hatte Marco Mannhardt aus kürzester Entfernung die große Chance zur Führung für Illertissen, ein Bayreuther Abwehrbein kam gerade noch dazwischen. Vier Minuten später hatte der vom eingewechselten Vincent Ketzer bediente Jann George die Riesen-Chance für die Altstadt, verzog aber aus wenigen Metern. Auf der Gegenseite vergab Yannick Glessing kurz darauf die Chance zur Führung der Hausherren.

Besser machte es Nico Fundel, der in der 83. Minute das 2:1 für Illertissen markierte und damit das Spiel drehte. Fünf Minuten später sorgte schließlich Franz Helmer mit einem sehenswerten Schuss aus knapp 20 Metern, bei dem Luca Petzold keine Chance hatte, für die endgültige Entscheidung – 3:1 für Illertissen.In der Nachspielzeit hätte Franz Helmer aus kurzer Distanz noch den vierten Treffer für Illertissen erzielen können, was aber zu viel des Guten gewesen wäre.

Jörg Schmalfuss, der Geschäftsführer der SpVgg, zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Unsere Führung zur Halbzeit ging in Ordnung, dann kam der Ausgleich für Illertissen im Grunde genommen aus heiterem Himmel.Wir hatten dann zwei Riesen-Chancen, um das Spiel wieder an uns zu ziehen, Daniel Haubner köpfte ans Lattenkreuz und Jann George hätte uns ebenfalls wieder in Führung bringen können. Da fehlte uns aber die Cleverness und auf der Gegenseite fiel das 2:1 für Illertissen. Wir konnten auch von der Bank noch nachlegen, mussten letztlich aber hinten aufmachen und kassierten auch noch den dritten Treffer. Am Dienstag geht es jetzt zu Hause gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Aubstadt. Wir haben den Anspruch, vorne mitzuspielen und stehen jetzt natürlich schon unter einem gewissen Druck“.

Aufstellung SpVgg Bayreuth: Luca Petzold – Jonas Kehl, Edwin Schwarz, Patrick Scheder (60. Tim Latteier), Marco Stefandl (81. Jakub Mintal), Anthony Syhre, Jann-Christopher George (81. Fabio Pirner), Marco Zietsch, Jonas Wieselsberger, Daniel Haubner, David Ismail (72. Vincent Ketzer) – Trainer: Marek Mintal;

Schiedsrichter: Philipp Götz (SC Ettmannsdorf)

Tore: 0:1 Jann George (41., Handelfmeter), 1:1 Hannes Pöschl (57.)

Gelbe Karten SpVgg Bayreuth: Edwin Schwarz (69.), Marco Zietsch (82.), Jonas Kehl (85.)

Zuschauer: 445