Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.08.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Haustür in der Luitpoldstraße beschädigt.
Bamberg. In der Zeit vom 01.08.2023 auf den 25.08.2023 beschädigte ein Unbekannter das Glas einer Hauseingangstür in der Luitpoldstraße in Bamberg und verursachte einen Schaden von ca. 1.000, – Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.
Randalierer in der Gaustadter Hauptstraße in Bamberg.
Bamberg. Zeugen konnten am 26.08.2023, gegen 03:39 Uhr, zwei junge Männer dabei beobachten, wie diese im Bereich der Gaustadter Hauptstraße Mülltonnen und Pflanzkübel beschädigten. Noch in Tatortnähe konnten beide Männer durch die Polizei gestellt werden. Zeugen und Geschädigte werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.
Alkohol führt zu Verkehrsunfall.
Bamberg. Am 26.08.2023, gegen 03:55 Uhr, befuhr ein 30 Jahre alter Mann mit seinem Pkw die Pödeldorfer Straße in Bamberg. In einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Warnbaken. Anschließend blieb das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit stehen. Ursache für diesen Verkehrsunfall dürfte die erhebliche Alkoholisierung des Fahrzeugführers gewesen sein. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheins durfte der 30-Jährige seinen weg zu Fuß fortsetzen.
Rot-Weißes MtB sucht seinen Besitzer.
Bamberg. Zurückliegend wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ein rot-weißes Mountainbike der Marke Decathlon sichergestellt. Die Suche nach dem Besitzer war bislang erfolglos. Es wird deshalb auf diesem Weg versucht den Besitzer zu ermitteln, welcher sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt melden kann.
Unter Drogeneinfluss E-Scooter gefahren.
Bamberg. Am 25.08.2023, gegen 21:10 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt einen 19-Jährigen und einen 18-Jährigen, nachdem beide jeweils einen E-Scooter geführt hatten. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf einen kürzlich zurückliegenden Rauschmittelkonsum. Es erfolgte daraufhin eine Blutentnahme bei beiden Verkehrsteilnehmern.
Unter Alkoholeinfluss E-Scooter gefahren.
Bamberg. Am 26.08.2023, gegen 00:58 Uhr, konnte bei einer 35 Jahre alten E-Scooter Fahrerin, im Rahmen einer Verkehrskontrolle, deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab daraufhin eine Atemalkoholkonzentration von 0,33 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Ein weiterer Fall ereignete sich am selben Tag, gegen 02:14 Uhr. Hier fiel ein 42-Jähriger auf, welcher bei einer Kurvenfahrt mit seinem E-Scooter schlingerte. Ein Atemalkoholtest ergab anschließend eine Atemalkoholkonzentration von 0,32 mg/l, was ebenfalls eine Fahrtuntersagung und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren nach sich zog.
Zeugen zu einer Körperverletzung am Bahnhof Bamberg gesucht.
Bamberg. Am 25.08.2023, gegen 21:30 Uhr, soll es im Bereich des Bahnhofvorplatzes in Bamberg zu einer Körperverletzung gekommen sein, bei welcher einem 22-Jährigen durch einen Unbekannten eine Getränkedose ins Gesicht geschlagen worden sein soll. Anschließen soll sich der unbekannte Täter vom Tatort entfernt haben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.
Körperverletzung unter der Unteren Brücke in Bamberg. Zeugen gesucht.
Bamberg. Am 26.08.2023, gegen 03:00 Uhr, kam es im Bereich des Fußweges unter der Unteren Brücke zu einer Körperverletzung. Ohne ersichtlichen wurde dort ein 39-Jähriger, welcher sich dort mit einem männlichen Begleiter aufhielt, durch einen Unbekannten niedergeschlagen. Der unbekannte Täter, welcher ca. 185 cm groß war, hochdeutsch sprach und hellblonde, extrem kurz rasierte Haare entfernte sich anschließend mit seiner weiblichen Begleitung in unbekannte Richtung. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Ohne Führerschein mit Kleinkraftrad unterwegs.
Bamberg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines 26-Jährigen fielen Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt am 25.08.2023, gegen 19:00 Uhr, Ungereimtheiten am benutzten Kraftrad des 26-Jährigen auf. Das Fahrzeug, welches als Mofa eingetragen war, war offensichtlich nicht in der Leistung gedrosselt. Den erforderlichen Führerschein besaß der 26-Jährige nicht. Das Kraftrad wurde aus diesem Grund sichergestellt und der Fahrer wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
MEMMELSDORF. Am Freitagvormittag, gegen 09:15 Uhr, wurde in der Tankstelle in der Josef-Fösel-Straße ein Geldbeutel entwendet. Die 71-jährige Geschädigte hatte diesen nach dem Bezahlen in der Tankstelle liegen lassen. Als sie kurz darauf das Fehlen bemerkte, war die Geldbörse bereits weg. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegengenommen, Tel. 0951/9129-310.
BUTTENHEIM. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in Buttenheim, in der Scheffelstraße, ein Fahrrad entwendet. Beim Diebesgut handelt es sich um ein weißes Trekkingrad / Damenfahrrad. Der Täter ist bislang unbekannt. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel 0951/9129-310.
Sonstiges
SCHÖNBRUNN i. Steigerwald. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde Freitagnacht ein 36-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad von einer Polizeistreife angehalten und überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es folgt eine Strafanzeige.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Einbruch in Einfamilienhaus
BAYREUTH. Von Donnerstag auf Freitag brachen Diebe in ein Wohnhaus in Bayreuth ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Zeitraum von Donnerstag, 16.30 Uhr, bis Freitag, 16 Uhr, nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Haus in der Parsifalstraße. Dort durchwühlten sie die Räumlichkeiten, bevor sie unerkannt flüchteten. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro, die Höhe des Entwendungsschadens muss noch geklärt werden.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag, wurde in der Zeit zwischen 13:40 Uhr und 14:05 Uhr, auf dem Globusparkplatz ein schwarzer BMW angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Das angefahrene Fahrzeug war in der dritten Reihe, auf Höhe des SB-Restaurants geparkt. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Mit Crystal und Revolver unterwegs
Lichtenfels. Eine geringe Menge Crystal Meth führte ein 33-Jähriger mit sich, welcher am Freitagabend gegen 20:15 Uhr in Lichtenfels mit seinem Fahrrad unterwegs war und einer Kontrolle unterzogen wurde. Zudem hatte er in seiner Bauchtasche einen geladenen Schreckschussrevolver dabei, für den er keinen erforderlichen „kleinen Waffenschein“ besitzt. Sowohl der Revolver als auch das Rauschgift wurden vor Ort sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und dem Führen einer Schreckschusswaffe.
Bankdaten abgefischt – Bank verhindert schlimmeres
Lichtenfels. Am Freitagmorgen gegen 10:30 Uhr erhielt eine 54-jährige Frau aus Lichtenfels einen Anruf von einem Mann, der sich als Kundenbetreuer ihrer Bank ausgab. Durch geschickte Gesprächsführung brachte er die Frau dazu, ihm ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking und zudem noch einige Transaktionsnummern telefonisch zu übermitteln. Kurze Zeit darauf erhielt die Frau einen Anruf von ihrer Bank, indem sie über mehrere Abbuchungen von knapp 6000 Euro informiert wurde. Die Abbuchungen konnten durch die Bank gestoppt und zurückgefordert werden, sodass kein Schaden entstand. Die Polizeiinspektion hat Ermittlungen wegen des versuchten Computerbetrugs aufgenommen. Es wird dringend darauf hingewiesen, keinerlei (Zugangs-) Daten am Telefon oder per Email zu übermitteln, da Telefonnummern und Emailadressen relativ leicht durch technische Mittel gefälscht werden können.
Neueste Kommentare