Neubau der Tank- und Rastanlage “Coburger Land“

Logo der Regierung von Oberfranken

Regierung von Oberfranken erlässt Planfeststellungsbeschluss für Neubau der Tank- und Rastanlage “Coburger Land“ an der A 73 im Gebiet der Gemeinde Meeder

Die Regierung von Oberfranken hat den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Tank- und Rastanlage “Coburger Land“ an der A 73 im Gebiet der Gemeinde Meeder erlassen. Vorhabenträger ist die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern.

Das Bauvorhaben umfasst den Neubau einer Tank- und Rastanlage an der Ostseite der A 73 in Fahrtrichtung Suhl und den Neubau eines Parkplatzes mit WC an der Westseite in Fahrtrichtung Nürnberg. Die beiden Anlagen sind mit einem Überführungsbrückenbauwerk verbunden, so dass ein Wechseln der Anlagenseiten möglich ist. Somit ist die Tank- und Rastanlage auch in Fahrtrichtung Nürnberg erreichbar.

Im Planfeststellungsverfahren hat die Regierung von Oberfranken die Stellungnahmen von Behörden und Kommunen, Vereinigungen, Versorgungsträgern und privaten Einwenderinnen und Einwendern geprüft und soweit möglich berücksichtigt. Die im Planfeststellungsbeschluss durchgeführte Umweltverträglichkeitsprüfung kam zu dem Ergebnis, dass das Vorhaben unter Berücksichtigung der geplanten Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen als umweltverträglich anzusehen ist.

Der Planfeststellungsbeschluss wird den Einwenderinnen und Einwendern zugestellt. Zudem wird er mit den festgestellten Unterlagen in der Gemeinde Meeder nach vorheriger ortsüblicher Bekanntmachung zwei Wochen lang zur Einsicht ausgelegt.

Der Planfeststellungsbeschluss und die planfestgestellten Unterlagen sind ferner in Kürze auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken unter www.reg-ofr.de/pfb abrufbar.