Goldkronach: Humboldt-Erlebnistag für Kinder war ein großer Erfolg

Goldkronach - Humboldt-Erlebnistag für Kinder. Foto: Privat
Goldkronach - Humboldt-Erlebnistag für Kinder. Foto: Privat

Erstmals in diesem Jahr hat das Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V. auf dem Goldberg einen Humboldt-Erlebnistag für Kinder veranstaltet.

Kulturforumsvorsitzender Hartmut Koschyk freute sich sehr, zahlreiche Kindern mit Eltern und Großeltern am Infohaus am Goldkronacher Goldberg begrüßen zu können. Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Bergwerks-Führer David Zinke und dem ehrenamtlichen „Goldwäscher“ Andreas Dießner waren drei Erlebnis-Stationen vorbereitet worden.

Im Info-Haus selbst las Hartmut Koschyk aus dem Humboldt-Kinderbuch „Der kleine Alexander“, worin der kleine Alexander von Humboldt den Kindern die Bedeutung der Bäume für Mensch und Natur nahebringt.

Andreas Dießner führte die Kinder in die Kunst des Goldwaschens ein, wobei diese ein großes Geschick bewiesen und eine „reiche Ausbeute“ erzielten. Ein Besuch im Bergwerk, geführt von David Zinke, war der Höhepunkt des Humboldt-Erlebnistages für Kinder, bei dem ein Goldkronacher „Humboldt-Laabla“ vom „Strossen-Beck“ nicht fehlen durfte. Die Kinder, aber auch die sie begleitenden Eltern und Großeltern waren von dem abwechslungsreichen Angebot des Humboldt-Erlebnistages sehr angetan, so dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.