Freilandmuseum Bad Windsheim lädt zum Mitmachen, Zuhören und Mitfiebern
Märchentage im Fränkischen Freilandmuseum
Jagdschlösschen, Mühle und viele weitere Museumsgebäude bilden die Kulisse, wenn am 26. und 27. August 2023 die Märchentage für im wahrsten Sinne des Wortes märchenhafte Stimmung im Fränkischen Freilandmuseum sorgen. Insgesamt sind am letzten August-Wochenende um die 20 Stationen im Museumsgelände verteilt. Große und kleine Märchenbegeisterte können selbst aktiv werden, können in Rollen schlüpfen, basteln oder sich bei Vorführungen zurücklehnen und mitfiebern.
Wer wie Goldmarie Brotlaibe aus dem Backofen holen will, muss freilich erst einmal den Holzschieber in den Backofen lotsen und auch das Kissen bei Frau Holle will kräftig ausgeschüttelt werden. Puppen- und Papiertheater sowie zahlreiche Stationen, an welchen Märchen erzählt und vorgelesen werden, ziehen kleine und große Gäste in ihren Bann. Im Bauernhaus aus Mailheim beispielsweise stehen alle notwendigen Utensilien bereit, um ein eigenes Papiertheater als bleibende Erinnerung an die Märchentage zu basteln. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Selbst-Erzählstationen auch auf eigene Faust in die Märchenwelt eintauchen.
Das Freilandmuseum öffnet wie gewohnt um 9:00 Uhr, die Aktionen starten samstags und sonntags um jeweils 11:00 Uhr, der Beginn der verschiedenen Theatervorführungen ist im Programm für die Märchentage aufgeführt.
Ergänzt wird das Märchenprogramm an beiden Tagen durch Vorführaktionen wie Imkern, Schmieden und Spinnen am Spinnrad.
Neueste Kommentare