Bamberg: Am Michelsberg beginnt die nächste Bauphase

Die Bauarbeiten am Michelsberg werden wiederaufgenommen

Ab Montag, 4. September 2023, Schwerpunkt der Arbeiten im Einmündungsbereich St.-Getreu-Straße und Kloster Michelsberg / Maienbrunnen in Zwei-Richtungs-Verkehr

2023_8_22_Bamberg_Nächste Bauphase am Michelsberg

Grafik: Weyrauther Ingenieurgesellschaft mbH; Plandaten © Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayernatlas

Nach den Bauferien (07.-18.08.2023) werden die Bauarbeiten am Michelsberg ab Montag, 21.08.2023, wiederaufgenommen. Hier gilt zunächst wieder die Verkehrsregelung wie vorher (Sperrung zwischen Storchsgasse und St.-Getreu-Straße. Storchsgasse Sackgasse mit Zweirichtungsverkehr, Verbindung St.-Getreu-Straße – Kloster Michelsberg – Maienbrunnen frei).

Anfang September beginnt dann eine neue Bauphase: Ab dem 04. September 2023 bis voraussichtlich 31. Dezember 2023 gelten folgende Sperrungsregelungen:

• Der Michelsberg ist bis zur Einmündung Storchsgasse für den Individualverkehr frei befahrbar; d.h. der Verkehr kann vom Torschuster / Michelsberg / Storchsgasse / Jakobsberg fließen.

• Die St.-Getreu-Straße wird Sackgasse und die Einbahnführung im Maienbrunnen wird wieder aufgehoben.

• Die Zufahrt zum Ziegelhof und zur ehemaligen Klosteranlage kann im Zeitraum bis 13. Oktober nur über den Maienbrunnen erfolgen. Ab Mitte Oktober bis zum Ende dieser Bauphase ist dann die Erreichbarkeit über Michelsberg gegeben.

Projekt „Wasser 2025 – Michelsberg“

Auslöser für das tiefbautechnische Großprojekt ist die erforderliche Neuverlegung einer Wasserhauptleitung durch die Stadtwerke Bamberg. Im Zuge dessen erneuert der Bamberg Service auch die Mischwasserkanalisation. Aufgrund der Neuordnung aller Leitungen und der beengten Verhältnisse ist eine abschließende Erneuerung von Straßen, Gehwegen und Seitenflächen unumgänglich. Dabei sollen gleichzeitig städtebauliche und verkehrliche Verbesserungen umgesetzt werden.

Weitere Infos: www.stadt.bamberg.de/Wasser-2025/