Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 24.08.2023
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Taxifahrer unter Alkoholeinfluss
Beamte der Erlanger Polizei zogen am Mittwoch einen Taxifahrer mit über einem Promille aus dem Verkehr.
Am Mittwochnachmittag ging bei der Erlanger Polizei die Mitteilung über ein Taxi ein, das in Schlangenlinien fahren würde. Laut den Zeugen geriet das Taxi mehrfach auf die Gegenfahrbahn und kollidierte fast mit der Außenschutzplanke.
Eine Streifenbesatzung konnte das Taxi in der Dechsendorfer Straße anhalten. Bei der Kontrolle schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest bei dem 66-jährigen Taxifahrer ergab einen Wert von 1,12 Promille.
Der Taxifahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen seinen Führerschein sowie den Fahrgasbeförderungsschein stellten die Polizeibeamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sicher.
Glücklicherweise befanden sich in dem Taxi keine Fahrgäste.
Polizeiinspektion Erlangen-Land und Höchstadt a.d.Aisch
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Verkehrsunfallfluchten
Herzogenaurach – Am Mittwochnachmittag wurde ein in einer Parkbucht in der Würzburger Straße 15 abgestellter schwarzer Pkw Seat Ateca angefahren und beschädigt. Das andere Fahrzeug ist anscheinend zu nah an dem linken Außenspiegel des Seat vorbeigefahren, der dadurch gebrochen ist. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Großenseebach – Von Dienstag auf Mittwoch wurde ein silberner VW Golf Plus an der Frontstoßstange durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Golf stand ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand im Lindenweg. Nach dem Unfallverursacher wird gefahndet. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
In beiden Fällen bittet die Polizei Herzogenaurach um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 09132/78090.
Mehrere Ladendiebstähle
Herzogenaurach – In verschiedenen Sportoutlets kam es gestern im Verlaufe des späten Nachmittages bzw. frühen abends zu Ladendiebstählen. Dabei entwendete ein Pärchen im Alter von 36 und 33 Jahren mehrere Bekleidungsartikel im Gesamtwert von über 200,- EUR.
Der aufmerksame Ladendetektiv konnte die Tatverdächtigen stellen und der Polizei übergeben.
Ein weiterer 42-Jähriger entwendete ein Paar Sportschuhe im Wert von knapp unter 40,- EUR und wurde ebenfalls dabei erwischt.
Gegen alle Beschuldigten wurden Hausverbote für die jeweiligen Geschäfte ausgesprochen und entsprechende Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
Neueste Kommentare