Mit dem Bus zur Bamberger Sandkerwa

Zur Sandkerwa dehnen die Stadtwerke Bamberg wieder ihr Busangebot aus. Wegen der Sperrungen im Stadtgebiet müssen einige der Busse eine Umleitung nehmen.

Nachtbusangebot wird erweitert

Die Nachtbuslinien 935, 936, 937 und 938 fahren von Donnerstag bis Montag – mit Ausnahme des Sonntags – bis 1:30 Uhr. Am Sonntag fahren die Nachtlinien bis 0:50 Uhr, dafür ist jede Nachtlinie im Einsatz.

Park- und Ride: Auto abstellen und bis in die Nacht feiern

Allen Gästen, die aus dem weiteren Landkreis nach Bamberg kommen, legen die Stadtwerke Bamberg ihr kostenloses P+R- Angebot am Heinrichsdamm und in der Kronacher Straße ans Herz.

Das Abstellen des PKW und Nutzen des P+R-Shuttle ist an allen Tagen kostenlos. Dazu muss lediglich am Automaten ein gratis Parkticket gezogen werden, das hinter die Autoscheibe gelegt wird, und ein gratis Busfahrschein, der beim Einsteigen vorgezeigt wird.

Das Shuttle-Angebot weiten die Stadtwerke Bamberg aus: Die P+R-Linie 930 fährt von Donnerstag bis Samstag und am Montag ab 18:40 Uhr (ab P+R Heinrichsdamm) bzw. 18:35 Uhr (ab ZOB) bis 01:05 Uhr (ab ZOB) zusätzlich zum Ferienfahrplan im 15-Minuten- Takt. Am Sonntag verkehrt die Linie 930 ab 12:55 Uhr (ab P+R) bzw. 13:05 Uhr (ab ZOB) bis 01:05 Uhr (ab ZOB) im 15-Minuten-Takt. An allen Tagen kann der P+R Heinrichsdamm zusätzlich mit der Nachtlinie 936 ab 20:00 Uhr vom ZOB (Bussteig D) erreicht werden.

Die P+R-Linie 931 fährt am Donnerstag, Freitag und Montag ab 17:49 Uhr (ab P+R) bzw. 18:05 Uhr (ab ZOB) bis 01:05 Uhr zusätzlich zum Ferienfahrplan im 30-Minuten-Takt. Am Samstag gilt das zusätzliche Angebot ab 18:49 Uhr (ab P+R Kronacher Str.) bzw. 20:05 Uhr (ab ZOB). Auch am Samstag fahren die Zusatzbusse im 30-Minuten-Takt bis 01:05 Uhr (ab ZOB). Am Sonntag verkehrt die Linie 931 zwischen „Stadtmitte ZOB“ und „P+R Kronacher Straße“ von 12:49 Uhr (ab P+R) bzw. 13:05 Uhr (ab ZOB) bis 01:05 Uhr (ab ZOB) im 30-Minuten-Takt. An allen Tagen kann der P+R Kronacher Straße zusätzlich mit der Nachtlinie 935 ab 20:00 Uhr vom ZOB (Bussteig C) erreicht werden.

Umleitungen im Stadtgebiet

Haltestelle „Markusplatz“

Von 22. bis 29. August halten die Linien 904, 906, 915, 916 und 938 stadtauswärts an der Haltestelle „Markusplatz“ vor dem Imbiss.

Stadteinwärts halten die Linien 906, 916 und 938 an der Ersatzhaltestelle gegenüber Markusplatz 10.

Linie 904

Während der Sperrung der Lange Straße zum Fischerstechen am Sonntagnachmittag zwischen 13:00 und 17:00 Uhr entfallen stadtauswärts die Haltestellen „Lange Str.“, „Am Kranen“, „Markusplatz“, und „Stadtwerke“. In diesem Zeitraum wird die Linie über den Bahnhof umgeleitet.

Linie 906

Von 22. bis 29. August werden die Haltestellen „Konzerthalle“ und „Mußstr.“ stadtauswärts nicht bedient. Der Zustieg am Markusplatz erfolgt stadtauswärts an der Haltestelle vor dem Imbiss; stadteinwärts ist das Zusteigen an der Ersatzhaltestelle gegenüber der Hausnummer 10 möglich.

Während der Sperrung der Lange Straße zum Fischerstechen am Sonntagnachmittag entfallen stadtauswärts zwischen 13:00 und ca.

17:00 Uhr die Haltestellen „Lange Str.“, „Am Kranen“, „Markusplatz“, „Konzerthalle“ und „Mußstraße“. In diesem Zeitraum wird die Linie über den Bahnhof umgeleitet.

Linie 910

Von 22. bis 29. August wird die Linie 910 aufgrund der Sperrung des Sandgebiets und des Domplatzes über Wildensorg zum Klinikum Michelsberg umgeleitet. Die Haltestellen „Lange Str.“, „Am Kranen“, „Markusstraße“, „Elisabethenstraße“, „Domplatz“, „Domschule“, „Jakobsplatz“, „Jakobsberg“, „Schranne“, „Schillerplatz“ und „Schönleinsplatz“ können nicht bedient werden.

Linie 916

Von 22. bis 29. August können die Haltestellen „Stadtarchiv“, „Sandstr.“ und „Schweinfurter Str.“ in beiden Richtungen nicht bedient werden. Statt der Haltestelle „Markusstraße“ wird die Haltestelle „Markusplatz“ (am Imbiss) bedient. Die Busse werden wie die Linie 906 umgeleitet.

Während der Sperrung der Lange Straße zum Fischerstechen am Sonntagnachmittag entfallen stadtauswärts zwischen 13:00 und ca.

17:00 Uhr die Haltestellen „Lange Str.“, „Am Kranen“, „Markusstraße“ bzw. „Markusplatz“, „Stadtarchiv“, „Sandstr.“ und „Schweinfurter Straße“. In diesem Zeitraum wird die Linie über den Bahnhof umgeleitet.

Linie 938

Von 22. bis 29. August können die Haltestellen „Konzerthalle“ und „Mußstr.“ stadtauswärts nicht bedient werden. Der Zustieg am Markusplatz erfolgt stadtauswärts an der Haltestelle vor dem Imbiss; stadteinwärts ist das Zusteigen an der Ersatzhaltestelle gegenüber der Hausnummer 10 möglich. Am Montag können die Haltestellen „Lange Str.“, „Am Kranen“ und „Markusplatz“ stadtauswärts aufgrund des Abschlussfeuerwerks von ca. 21:30 Uhr bis ca. 23:00 Uhr nicht bedient werden.

Immer gut informiert: Echtzeit-Fahrplanauskunft über QR-Code und VGN-App

Wann der nächste Bus kommt, erfahren Fahrgäste in Echtzeit per QR- Code, der auf jedem Fahrplanaushang aufgedruckt ist. Einfach mit dem Smartphone scannen. Darüber hinaus informiert die App „VGN Fahrplan & Ticket“ über alle Umleitungen und die nächste Verbindung in Echtzeit. Außerdem können Fahrgäste darüber ihre Tickets und persönliche Verbindungen verwalten. Die App ist kostenlos in den App Stores erhältlich.

Zur Sandkerwa mit dem PKW

Wer auf das Auto angewiesen ist, hat gleich mehrere Optionen, sein Auto in der Innenstadt abzustellen. Am Wochenende kann auch der Parkplatz „Stadtwerke“ gegenüber dem alten Hallenbad am Margaretendamm ganztägig genutzt werden.

Alle Informationen zu den Sonderfahrten und Umleitungen sowie weiteren Services rund um die Sandkerwa haben die Stadtwerke übersichtlich auf der Internetseite www.stadtwerke-bamberg.de/sandkerwa zusammengestellt.