Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach Ladenschluss, betrat ein etwa 35-jähriger Mann mit einem braun/weißen Mischlingshund ein Drogeriegeschäft in der Franz-Ludwig-Straße. Als dieser aufgefordert wurde, den Laden wieder zu verlassen, nahm er sich zunächst ein Getränk, was er austrank und entwendete dann noch ein Getränk und flüchtete anschließend. Der etwa 180 cm große Mann hatte einen 3-Tage-Bart, trug eine Sonnenbrille und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf knapp 4 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Franz-Ludwig-Straße in den Heinrichsdamm missachtete am Dienstagabend, kurz vor 18.30 Uhr, eine Seat-Fahrerin die Vorfahrt eines Renault-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 13.40 Uhr, wurde in der Joseph-Otto-Kolb-Straße der Fahrer eines Transporters mit Anhänger dabei beobachtet, wie er dort mit dem Anhänger gegen einen geparkten schwarzen Audi stieß, diesen an der Fahrzeugfront beschädigte und danach einfach weiterfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 76-jährige Fahrer schnell von der Polizei ermittelt werden, der jetzt wegen Unfallflucht angezeigt wird. An dem Audi ist Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, ereignete sich in der Oberen Königstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem VW-Caddy-Fahrer und einem Rollerfahrer, weil der Autofahrer dort wendete, der Zweiradfahrer auswich und während des Bremsvorganges stürzte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Zweiradfahrer eine Kniefraktur davontrug, die operativ behandelt werden musste. Am Roller ist Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro entstanden. Der etwa 55-jährige Fahrer des silberfarbenen VW-Caddy bzw. Zeugen die Angaben zu dem Autofahrer machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, wurde in der Frutolfstraße ein 35-jähriger Autofahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Autofahrer auf 1,4 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

NAISA. In der Wiesentraße schnitten Unbekannte bereits im Juni etwa 10 Sträucher auf einem Privatgrundstück ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

SCHLÜSSELFELD. Weil er seinen ins Rollen geratenen Pkw noch anhalten wollte, stürzte ein 83-Jähriger beim Versuch in das Fahrzeug zu gelangen und erlitt schwere Verletzungen am linken Bein. Der Senior war im Bereich der Debersdorfer Straße am Kofferraum des Fahrzeugs beschäftigt, als sich dieses auf der leicht abschüssigen Straße in Bewegung setzte. Beim Versuch das Fahrzeug zu stoppen geriet er ins Straucheln und mit dem linken Bein unter das Fahrzeug. Der Pkw kam daraufhin zum Stehen. Der Verunfallte erlitt eine stark blutende Wunde und musste zur Behandlung ins Klinikum.

Verkehrsunfallfluchten

OBERHAID. Einen in der Bachstraße am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer im Bereich der hinteren Stoßstange. Die Unfallzeit war von Montagnachmittag bis Dienstagfrüh. Am gelben Renault Senic entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Hinweise auf den Verursacher erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Sonstiges

HALLSTADT. Ein 42-jähriger Fahrzeugführer fiel am Dienstagabend in der Bamberger Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit drogentypischen Begleiterscheinungen auf. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv auf Cannabis. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

PÖDELDORF. Ohne gültige Versicherung und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war am Dienstagabend ein Fahrzeugführer in der Bamberger Straße mit seinem Pkw unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle erkannten die Polizeibeamten bei dem 30-Jährigen drogentypische Anzeichen. Ein Vortest verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Letztlich konnte noch festgestellt werden, dass für das Fahrzeug keine gültige Versicherung vorlag, weshalb die Entstempelung der Kennzeichen erfolgte.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrradstreife beendet Drogenfahrt

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Dienstagnachmittag ein 38-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad in der Innenstadt unterwegs. Eine uniformierte Fahrradstreife der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierte den Mann und beendete die Fahrt.

Gegen 13 Uhr geriet der Bayreuther in eine Verkehrskontrolle der Fahrradbeamten. Hierbei zeigte der Mann deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Der 35-Jährige musste sein Gefährt stehen lassen und erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister in Flensburg.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Hetzles. Am Dienstag zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr fuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen Gartenzaun in der Straße „Im Kirschgarten“ an. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum relevante Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizei in Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

Forchheim. Am Bahnhofsplatz entwendete ein bisher unbekannter Täter am 22.08.2023 zwischen 10:50 Uhr und 15:20 Uhr, ein abgesperrtes schwarzes Mountainbike der Marke Serious Rockville. Der Entwendungsschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Wer Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades oder den Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Nach Spaziergängerin getreten – Täter gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagabend liefen zwei Frauen mit ihren Hunden vom Thermalbad in Richtung Kurhotel. Kurz vor der Brücke wurden die beiden von zwei Personen, die augenscheinlich aus der Therme kamen, überholt. Der vorbeilaufende Mann rutschte hierbei auf den Kieselsteinen aus, weshalb sich einer der Hunde erschrak und zu bellen begann. Daraufhin trat der Mann zuerst nach dem Hund und anschließend nach der Hundehalterin. Diese wurde durch das folgende Gerangel und den Tritt am Knie und der Hand verletzt. Der Angreifer und seine Begleiterin liefen nach dem Vorfall einfach davon. Sachdienliche Hinweise zu den beiden Personen erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

Opel Astra beschädigt und geflüchtet

MICHELAU-SCHWÜRBITZ, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen blauen Opel Astra, der zu dieser Zeit in der Straße „Am Hühnerberg“ geparkt war. An dem Opel wurde der hintere linke Kotflügel sowie die Felge verkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Moped-Fahrerin übersehen

LICHTENFELS-SCHNEY. Eine Leichtverletzte und etwa 2.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag „An der Zeil“ ereignete. Die Fahrerin eines Kleintransporters bog aus einem Firmengelände auf die Straße „An der Zeil“ ab und übersah dabei eine 18-Jährige auf ihrem Leichtkraftrad. Die 46-jährige Unfallverursacherin erhält entsprechende Anzeigen.