Windkraftanlagen auf der Langen Meile: Deadline 25.08.23

Die BI Pro Naturpark Fränkische Schweiz möchte auf das öffentliche Beteiligungsverfahren zur Neuausweisung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen auf der Langen Meile hinweisen.

QR-Code: Infos zum Beteiligungsverfahren

QR-Code: Infos zum Beteiligungsverfahren

Wie aus der Bekanntmachung zu entnehmen ist, läuft die Frist am 25.08.2023 ab, um Einwände gegenüber dem Planungsverband geltend zu machen. Sofern bis zu diesem Datum keine Äußerungen eingehen, wird angenommen, dass keine Belange durch die Fortschreibung berührt sind und mit dem Entwurf Einverständnis besteht.

Unter folgendem Link bzw. nebenstehendem QR-Code können Sie sich informieren, worum es der BI geht: https://gegenwind-eggolsheim.jimdofree.com/beteiligungsverfahren/

Die BI bedankt sich bei allen Unterstützern, vor allem bei den Flächeneigentümern, die trotz der mehrfachen Konditionsnachbesserungen an ihrer Entscheidung festhalten.

Christian Amende,
BI Pro Naturpark Fränkische Schweiz

3 Antworten

  1. Hedi Hack sagt:

    Wenn ich an windkrafträdern vorbeifahre stehen die zu 50 % …weil kein Speicher vorhanden ist ..warum nochmehr windräder. baut für die vorhandenen Speicher, dann reichen die völlig aus

  2. B. AROLD sagt:

    Unsere Natur ist ein Geschenk und es ist nicht gerechtfertigt unberührte Natur zu zerstören um Windräder in diesem Ausmaß zu bauen.

  3. Fechner sagt:

    Da nur ca. 50% der bereits festgelegten Flächen für die Windkraft aktuell genutzt werden, verstehe ich die enorme Anstrengung der Gemeinde Eggolsheim nicht, ein Landschaftsschutzgebiet zu opfern. Auch, dass der Strom für Verbraucher nicht günstiger, sondern sogar teuerer wird, zeigt mir deutlich auf, dass der Nutzen gegenüber der Vernichtung von Natur in keinem Fall gerechtfertigt ist. Zusätzlich ist die nötige Infrastruktur nicht vorhanden und muss erst mit weiterer Naturzerstörung erkauft werden.