Bamberger Handwerkerin und Handwerker als Botschafter*innen für das Bayerische Handwerk

Logo HWK Oberfranken

Handwerk meets Social Media: Macher gesucht – Influencer bringen Bayerns Handwerk auf die Überholspur!

Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks startet neues Projekt mit Handwerks-Influencern

Die Kachelofenbaumeisterin Sophia Lamprecht alias @soffla.angefeuert. Foto: privat

Die Kachelofenbaumeisterin Sophia Lamprecht alias @soffla.angefeuert. Foto: privat

Handwerk und Influencer – zwei Welten, die perfekt zusammenpassen. Der Bayerische Handwerkstag (BHT) setzt mit seiner mehrfach preisgekrönten Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ schon immer auf moderne Nachwuchsförderung. Jetzt bildet er auf Instagram ein Influencer-Netzwerk aus echten Handwerkerinnen und Handwerkern. Mitten drin sind Kachelofenbaumeisterin Sophia Lamprecht (@soffla.angefeuert) und Malermeister Kevin Förtsch (@perfectpaintingmalermeister) aus Oberfranken.

Malermeister Kevin Förtsch alias @perfectpaintingmalermeister. Foto: Photosphäre Photography/Kerstin Haack

Malermeister Kevin Förtsch alias @perfectpaintingmalermeister. Foto: Photosphäre Photography/Kerstin Haack

Beide freuen sich auf die Aktion. „Wir sind von der Idee total begeistert, das Handwerk auf Instagram gemeinsam darzustellen, und sind megahappy, als Botschafterin und Botschafter in dem Netzwerk dabei zu sein.“ Das neue Influencer-Netzwerk des bayerischen Handwerks startet im August mit insgesamt zehn Botschafterinnen und Botschaftern und soll dann Stück für Stück wachsen und dichter werden.

Die Idee hinter dem Netzwerk ist einfach, aber wirkungsvoll: Influencer aus verschiedenen handwerklichen Berufen geben auf dem gemeinsamen Instagram-Account von „Macher gesucht“ und auf ihren eigenen Kanälen einen authentischen Einblick in ihren Beruf und Arbeitsalltag. Dabei stehen die persönlichen Geschichten und Leidenschaften der Influencer im Mittelpunkt, um den jungen Menschen völlig ungefiltert zu vermitteln, wie erfüllend und bereichernd eine Karriere im Handwerk sein kann. Ziel ist, dass sich immer mehr Influencer – in diesem Fall nur echte Handwerkerinnen und Handwerker – finden, die sich über „Macher gesucht“ vernetzen und gemeinsam für eine positive Ausstrahlung und ein cooles Image für das Handwerk sorgen.

Der richtige Kommunikationskanal

Bei einem Get-together-Event im Bamberger Kleinstadthafen haben sich die Influencer des Netzwerks kennengelernt und ausgetauscht. Foto: HWK für Oberfranken

Bei einem Get-together-Event im Bamberger Kleinstadthafen haben sich die Influencer des Netzwerks kennengelernt und ausgetauscht. Foto: HWK für Oberfranken

Gerade in der heutigen Zeit ist es eine Herausforderung, junge Menschen gezielt zu erreichen. Mit dem Influencer-Netzwerk von „Macher gesucht!“ schlägt der BHT daher eine Brücke zwischen den jungen Zielgruppen, deren Interessen und dem Handwerk. „Unsere Botschafterinnen und Botschafter sind absolut begeisterte Handwerkerinnen und Handwerker und zeigen ihre Berufe voller Stolz genau so, wie sie sie erleben“, sagt Sarah Becker von der Handwerkskammer für Oberfranken, die das Projekt für den BHT betreut. „Wir sind sicher: eine bessere Ansprache kann es nicht geben.“

Das Netzwerk startet mit elf Handwerkerinnen und Handwerker aus Bayern:

  • Sophia Lamprecht aus Oberfranken (@soffla.angefeuert)
  • Kevin Förtsch aus Oberfranken (@perfectpaintingmalermeister)
  • Mara Pischl, Schreinerin aus Mittelfranken (@meetmybuildingsite)
  • Jenni Konsek, Spenglermeisterin aus Oberbayern (@jenni_vom_dach)
  • Maren Kogge, Malermeisterin & Miss Handwerk 2023 aus Oberbayern (@malermeisterin.maren)
  • Julian Dittrich, Elektrotechniker aus Mittelfranken (@elektromeister_julian)
  • Sandra Gallner, Elektrikerin aus Oberbayern (@electricsandy)
  • Vanessa Pfister, Glaserin aus Mittelfranken (@nuernbergs.glaserin)
  • Justus Kißner, Tischler aus Berlin (@woodandwaves)
  • Sebastian Tenius, Zweiradmechanikermeister aus Oberbayern (@mobiler_motorradservice_in)
  • Laura Schönberger, Konditormeisterin aus Niederbayern/Oberpfalz (@heavens_taste_)