Polizeibericht Hochfranken vom 15.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Räder von zwei Fahrzeugen auf Autohausparkplatz entwendet

COBURG. Die Komplettradsätze von zwei Fahrzeugen, die auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses in Coburg abgestellt sind, entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende in der Neustadter Straße.

In der Zeit von Samstag 18 Uhr bis Montag 7:15 Uhr schraubten die Räderdiebe auf dem frei zugänglichen Autoabstellplatz des Autohauses von zwei Fahrzeugen der Marke Hyundai die Räder ab und stellten das Fahrzeug auf Pflastersteinen ab. Die Radmuttern ließen die Diebe vor Ort zurück. An den Fahrzeugen, die fein säuberlich mit dem Bremsscheiben auf den Pflastersteinen abgestellt wurden, entstand kein Sachschaden. Den Beuteschaden an den beiden Komplettradsätzen schätzen die Beamten auf 5.000 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls an einem Kraftfahrzeug. Zeugen, die am vergangenen Wochenende im Bereich des Autohauses in der Neustadter Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Kinder werfen Fensterscheibe von Einfamilienhaus ein

COBURG. Mehrere Kinder warfen am frühen Montagabend eine Fensterscheibe eines Einfamilienhauses im Coburger Stadtgebiet ein. Der Vorfall war nicht die erste Wurfattacke auf das Gebäude.

Am Montag um 19 Uhr meldete die 55-jährige Bewohnerin des Einfamilienhauses in der Seidmannsdorfer Straße, dass mehrere Kinder mit Steinen eine ihrer Fensterscheiben eingeworfen haben. Diese flüchteten daraufhin. Bereits am Montag den 7. August 2023 kam es an der gleichen Örtlichkeit zu einem Polizeieinsatz, da dort mehrere Kinder das Gebäude mit Äpfeln beworfen hatten. Trotz einer Fahndung im Umfeld des Tatorts konnten die Kinder nicht mehr aufgegriffen werden. Der Sachschaden an dem Gebäude liegt im dreistelligen Eurobereich. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

45-Jähriger E-Scooter Fahrer fährt unter Drogeneinfluss

GRUB a. FORST, LKR. COBURG. Bei der Verkehrskontrolle eines 45-Jährigen aus dem Landkreis Coburg mit seinem E-Scooter im Gemeindegebiet von Grub a. Forst stand der Mann augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Der Mann zeigte bei der Kontrolle um 19:40 Uhr in der Bahnhofstraße drogentypische Auffälligkeiten. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Der Roller wurde sichergestellt. Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt

Polizeiinspektion Kronach

Frau beleidigt und belästigt

Kronach – In der Nacht von Montag auf Dienstag war eine 23-jährige aus dem Landkreis gegen 01:45 Uhr vom Kronacher Freischießen in Richtung Bahnhof unterwegs. Auf Höhe der Nordbrücke wurde sie von einer Gruppe bestehend aus drei Personen beleidigt. Eine männliche Person der Dreiergruppe griff der jungen Frau darüber hinaus an die rechte Brust. Anschließend liefen die drei Personen davon. Zeugen, welche Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der PI Kronach unter 09261/5030 zu melden.

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Kronach – Ein 54-jähriger Kronacher kam am späten Montagabend auf dem Bahnhofsvorplatz in Kronach mit seinem Mountainbike zu Fall. Durch anwesende Zeugen wurde die Polizei verständigt, welche bei dem glücklicherweise unverletzten Mann starken Alkoholgeruch wahrnahmen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille, weshalb anschließend eine Blutentnahme im Frankenwaldklinikum durchgeführt wurde. Der Fahrradfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Fahrrad entwendet

Kronach – Im Zeitraum von 12.08.2023 (Samstag) bis 14.08.2023 (Montag) wurde Am Flügelbahnhof ein E-Bike der Marke Bulls im Wert von 3.500 Euro von einem unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad war vom Eigentümer im verschlossenen Kellerabteil abgestellt und hieraus entwendet worden. Zeugen, welche Hinweise zu dem entwendeten E-Bike geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Pkw angefahren und geflüchtet

Kronach – Am Sonntag, 13.08.2023, zwischen 16:45 Uhr – 21:30 Uhr wurde ein grüner Mini Cooper in der Adolf-Kolping-Straße angefahren. Der Mini Cooper wurde im Bereich der Heckstoßstange beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall von der Örtlichkeit, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der PI Kronach unter tel. 09261/5030 zu melden.

Vorderreifen gestohlen

Kronach – Zwischen Freitag (11.08.2023) und Montag (14.08.2023) entwendete ein unbekannter Täter aus einem Kellerabteil am Scharfengarten den Vorderreifen eines Fahrrades. Das Fahrrad war in einem Kellerabteil des Mehrfamilienhauses abgestellt. Dort demontierte der unbekannte Täter das Vorderrad und entwendete es. Das Fahrrad selbst wurde vor Ort stehen gelassen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Zeugen, welche einen Hinweis zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Scheibe beschädigt

Kronach – In der Zeit zwischen 12.08.2023 (Samstag) und 14.08.2023 (Montag) wurde die Sicherheitsverglasung eines Fensters im Innenhof des KfH-Nierenzentrums in der Friesener Straße beschädigt. Ein unbekannter Täter schlug oder warf offenbar mit einem Stein oder einem Nothammer gegen das Sicherheitsglas und beschädigte es dadurch. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu dem Tatgeschehen oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Kronach unter 09261/5030 zu melden.

Aufkleber an Parteibüro

KRONACH. In der Nacht von Sonntag auf Montag klebten unbekannte Täter mehrere Aufkleber an das Fenster des Wahlkreisbüros des „Bündnis90/Die Grünen“ in Kronach. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum von Sonntag, 13. August, 10 Uhr, bis Montag, 14. August, 15 Uhr, beklebten Unbekannte ein Wahlplakat an dem Parteibüro in der Pfählangerstraße mit vier Aufklebern. Auf diesen war zu lesen: „Die Realisten AfD“ und „Grüne stoppen, Umwelt schützen“.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Coburg, die um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09561/645-0 bittet.