„Konzert der Zukunft“ beim 73. Festival junger Künstler Bayreuth
„Genie trifft Künstliche Intelligenz!“
Ein Konzert der Zukunft beim 73. Festival junger Künstler Bayreuth Bei diesem Projekt des 73. Festival junger Künstler Bayreuth steht die Auseinandersetzung und Begegnung mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Vordergrund. Das Abschlusskonzert mit dem Titel „Genie trifft Künstliche Intelligenz. Ein Konzert der Zukunft!“ unter der Leitung von Professor Fredrik Schwenk kann man am Mittwoch, 16. August 2023, um 19 Uhr im „Zentrum“ Europasaal live miterleben.
Gerade in der Musik gilt spätestens seit dem Geniebegriff im späten 18. Jahrhundert die menschliche Einzigartigkeit und ihre emotionale Verbindung zum Publikum als wesentliches Merkmal der Verwirklichung künstlerischer Visionen. In den nächsten 20 Jahren wird die Entwicklung generativer künstlicher Intelligenz womöglich gerade diejenigen Komponistinnen und Komponisten ersetzen, die noch heute erfolgreich im Bereich der angewandten Musik sind.
Der Kompositionsworkshop des 73. Festivals unter der Führung von Professor Fredrik Schwenk von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg beschäftigt sich mit diesem brisanten Thema auf zweierlei Weise: Beethovens aus Skizzen mittels KI erzeugtes Scherzo seiner 10. Symphonie, das weltweit Aufsehen erregte, wird von jungen Komponistinnen und Komponisten hinsichtlich seiner künstlerischen Qualität aber auch im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit solcher Prestigeprojekte untersucht. Das Ergebnis wird im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit dem Publikum diskutiert.
Die Komponistin Yixie Shen (China) und die Komponisten Fabian Otten, Leonard Willscher (Deutschland), Felix Tetz (Dänemark), Dominic Wills (Großbritannien) und der Pianist Anton Bovensmann (Deutschland) präsentieren im zweiten Teil in einer dadaistischen Revue nach August Schramm Werkausschnitte, die mit Hilfe von KI erstellt oder durch diese inspiriert wurden.
Karten sind an der Theaterkasse Bayreuth und an der Abendkasse erhältlich. Den Eintrittspreis bestimmt man selbst. Man zahlt nach dem Konzert, was es einem wert ist.
Weitere Informationen gibt es unter www.YoungArtistsBayreuth.com.
Neueste Kommentare