Kulmbach: „Landschaften – Fränggisch und die weite Welt“ – Kunstausstellung startet im Badhaus

„Landschaften – Fränggisch und die weite Welt“: Kunstausstellung startet am 11. August 2023 im Badhaus

Nach dem tollen Erfolg der Gemeinschaftsausstellungen „Mensch-lich“ im vergangenen Jahr und „Natürlich“ im Frühjahr gibt’s jetzt einen kulturellen „Nachschlag“! Ab Freitag, 11. August 2023, wird im Historischen Badhaus der Stadt Kulmbach eine Schau zum Thema „Fränggisch und die weite Welt“ zu sehen sein.

Sechs Künstlerinnen und Künstler werden in den fünf Räumen des Badhauses ausstellen. Das Badhaus ist ein beliebter Standort für Kunstschauen. Die Anfrage übersteigt deutlich die Kapazitäten des Hauses im Oberhacken. Deshalb entstand im Kultur- und Sportbeirat der Stadt Kulmbach die Idee einer Gemeinschaftsschau, die zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Kulmbach organisiert wird.
Los geht’s am Freitag, 11. August 2023, um 18 Uhr mit der Ausstellungseröffnung im Innenhof des Historischen Badhauses im Rahmen einer großen Sommerkulturnacht mit Kunst, fränkischer Musik und Tanz.

Die bekannte Gruppe „Hix Tradimix“ aus Feilitzsch bei Hof wird diese Vernissage bzw. Sommerkulturnacht musikalisch umrahmen. Darüber hinaus wird Volkstanzexpertin Karin Dietel in diesem Rahmen zu einem Kurztanzworkshop mit einem typisch fränkischen Volkstanz einladen.
In der Kunstschau vertreten sind Werke von Karin Dietel, Irmi Pollak, Christel Gollner, Walter Laufer sowie Peter Schmid und Manfred Hönig.

Die Besucher dürfen gespannt sein auf Landschaften aus dem Frankenwald, dem Fichtelgebirge und dem Maintal sowie der ganzen Welt – immer interpretiert auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Das Historische Badhaus im Oberhacken ist jeweils freitags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Ausstellung „Landschaften – Fränggisch und die weite Welt“ ist bis Sonntag, 27. August 2023, zu sehen.