Inklusiver „Zirkus Schnauz“ mit ausverkaufter Vorstellung in Igensdorf
Seit bereits 21 Jahren ist der inklusive Zirkus Schnauz des Kreisjugendrings Forchheim für viele Familien aus dem Landkreis ein fester Termin im Kalender für die erste Sommerferienwoche. Obwohl die äußeren Bedingungen aufgrund von anhaltendem Regenwetter alles andere als optimal waren, war die Stimmung innerhalb der Zirkusgemeinschaft in der vergangenen Woche ausgelassen und heiter.
An dieser Stelle bedankt sich der KJR noch einmal ganz herzlich beim Markt Igensdorf und dem FC Stöckach e.V. für die tolle Unterstützung des Projektes. Die bunte „Zeltstadt“ gastierte vom 30.07. – 05.08.2023 am Sportgelände des FC Stöckach e.V. und ermöglichte wieder 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-15 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung jede Menge Spaß, Zirkustraining und Begegnung mit Gleichaltrigen.
Die öffentlichen Vorstellungen wurden von vielen neugierigen Zuschauerinnen und Zuschauern besucht, die gespannt waren, was die Teilnehmenden während weniger Tage alles gelernt und einstudiert hatten. Bei der Samstagsvorführung war das Zirkuszelt bis auf den letzten Platz gefüllt und somit ausverkauft.
Die Artisten in der Manege begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer spannenden Darbietung und holten sich ihren verdienten Applaus ab. Trainiert und angeleitet wurden sie dabei natürlich wieder vom langjährigen Kooperationspartner Circus Mumm und den dazugehörigen Zirkuspädagoginnen und Zirkuspädagogen, die eine Woche lang verschiedene Disziplinen mit den Teilnehmenden einstudierten und die dazu passende Deko mit den Ehrenamtlichen des KJR Forchheim bastelten. Das diesjährige Motto lautete „Das geheimnisvolle Buch“ und führte während der Vorstellungen durch diverse märchenhafte Themen.
Ein besonderer Dank geht laut Kreisjugendpflegerin Stefanie Schmitt an den Markt Igensdorf sowie den Ehrenamtlichen vom FC Stöckach e.V. und allen weiteren beteiligten Personen, die das Zirkuszeltlager herzlich willkommen hießen und tatkräftig unterstützt haben.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Sponsoren, die die Freizeit durch Sachspenden bzw. finanziell unterstützt haben. Dies waren zum einen die großzügigen Eltern sowie durch den Bayerischen Jugendring aus Mitteln des Bezirks Oberfranken.
Neueste Kommentare