Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg – Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag wurde ein E-Scooter vor einem Wohnanwesen in der Gabelsberger Straße entwendet. Der Scooter war mittels Fahrradschloss an einer Laterne gesichert. Hinweise zum Verbleib des schwarzen E-Scooters „XIAOMI / MI“ mit einer schwarzen Lenkertasche nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Donnerstagmittag kam es im Bereich Berliner Ring / Zollnerstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Die Führer beider Fahrzeuge wollten an der genannten Kreuzung nach Osten in die Zollnerstraße abbiegen. Dabei fuhr der Motorradfahrer leicht auf das Heck des vorausfahrenden Pkw auf, als dieser wegen eines Radfahrers abbremsen musste. Der Motoradfahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Sonstiges

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag kam ein 24jähriger Mann zur Polizei Bamberg. Der Wohnungslose war auf der Suche nach einer Bleibe, sprach er bei der Polizei vor und fragte um Rat. Da gegen den Mann insgesamt drei Haftbefehle bestanden konnten die Beamten nur eine Unterkunft in einer Justizvollzugsanstalt anbieten.

Polizeiinspe§ktion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Am Donnerstagabend entwendete ein 42-Jähriger aus einem Geschäft im Laubanger zwei Paar Damensandalen im Gesamtwert von knapp 55 Euro. Als dieser den Laden verlassen hat, rannte er los. Dies bemerkte eine Zeugin und rief um Hilfe. Ein Mitarbeiter eines angrenzenden Geschäftes konnte den Mann anschließend festhalten. Die Sandalen konnten dem Eigentümer zurückgegeben werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen nach Unfall im Stau gesucht

Hirschaid. Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Unfall im Stau auf der A73 in Richtung Nürnberg. Grund des Staus war der im Grünstreifen festgefahrene Sattelzug (wir berichteten gestern). Hier kam es zu einem Streifvorgang eines Sattelzuges mit 37-jährigem Fahrer, welcher auf dem rechten Fahrstreifen gefahren war und einem Opel mit 28-jähriger Fahrerin auf dem Einfädelungsstreifen der Anschlussstelle Hirschaid. Es wurde niemand verletzt, aber es entstanden Schäden von insgesamt ca. 6.000 Euro. Da die Beteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen und die Unfallspuren beide Versionen möglich erscheinen lassen, werden neutrale Zeugen gesucht. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Dreister Fahrraddieb verrät sich selbst

Bayreuth. Am Freitag in den frühen Morgenstunden fiel den Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt ein Radfahrer ins Auge, der die Nürnberger Straße in stadtauswärtiger Richtung befuhr. Auffällig war hierbei, dass er während der Fahrt ein zweites jedoch abgesperrtes Fahrrad geschultert hatte. Als er einer Kontrolle unterzogen werden sollte, versuchte der 28-jährige Bayreuther zunächst zu flüchten, konnte jedoch schnell gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass sowohl das geschulterte Fahrrad, als auch eine Fahrradtasche, die der junge Mann dabei hatte, zuvor im Innenstadtbereich durch ihn entwendet wurden. Die Gegenstände wurden sichergestellt, den jungen Mann erwarten nun zwei Anzeigen wegen Diebstahls.

Diebstahl auf Spielplatz

Bayreuth. Am Donnerstag, den 10.08.2023, befand sich ein 41-jähriger Bayreuther am Spielplatz in der Hussengutstraße in Bayreuth. Bei Verlassen vergaß dieser seine Weste in der sich sein Geldbeutel befand, was ihm jedoch erst im späteren Verlauf auffiel. Als er zum Spielplatz zurückkehrte waren zwar Weste und Geldbeutel noch an Ort und Stelle, allerdings wurde das Bargeld aus dem Geldbeutel bereits entwendet. Es entstand ein Entwendungsschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Wer im Zeitraum von etwa 13:15 Uhr bis 17:30 Uhr Wahrnehmungen zu dem Vorfall gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in Verbindung zu setzen.

Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

Bayreuth. Am Donnerstag gegen Mitternacht wurde ein amtsbekannter 22-jähriger Bayreuther in der Fußgängerzone festgestellt, als er dort mit seinem E-Scooter fuhr. Bei der Kontrolle durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt konnte deutlicher Alkoholgeruch von dem jungen Mann ausgehend festgestellt werden, ein anschließender Atemalkoholtest ergab 1,2 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme erwartet den Fahrer nun eine Strafanzeige, die Weiterfahrt wurde ihm durch die Beamten untersagt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Auf Kosmetika im Wert von über 200 Euro hatten es zwei junge Mädchen im Alter von 14 bzw. 15 Jahren abgesehen, welche am Donnerstag in einem Drogeriemarkt in Forchheim auf frischer Tat beim Ladendiebstahl erwischt wurden. Da die Beiden bereits strafmündig sind, erwartet sie nun eine Anzeige wegen Diebstahles.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Radfahrer mit Auto zusammengestoßen

BAD STAFFELSTEIN. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Seestraße ein Verkehrsunfall. Eine 24-jährige VW-Fahrerin wollte auf die St2204 einbiegen, übersah hierbei jedoch einen 65-jährigen Radfahrer, der die Straße am dortigen Radweg überqueren wollte. Es kam schließlich zum Zusammenstoß, in Folge dessen der Pedelecfahrer stürzte. Glücklicherweise kam dieser nach örtlicher Versorgung durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen davon.

Fahrrad gestohlen

EBENSFELD/LKR. LICHTENFELS. Zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen entwendeten bislang unbekannte Täter das Fahrrad einer jungen Frau, welches zur Tatzeit abgeschlossen am Bahnhof Ebensfeld an einem Fahrradständer abgestellt war. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Compel.

Graffiti-Schmierereien

ALTENKUNSTADT / LKR. LICHTENFELS. In der Nacht von Donnerstag, 03.08 auf Freitag, 04.08 beschmierten bislang unbekannte Täter an einer Schule in der Baiersdorfer Straße die Betonwände eines Treppenaufgangs mit vier Schriftzügen. Es wurde hierbei weiße und blaue Farbe benutzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Mit Traktor weggeschwommen

LICHTENFELS. Glück im Unglück hatte ein 73-jähriger Mann, der mit seinem Traktor den Main über die Furt am Oberwallenstadter Wehr in Fahrtrichtung Krößwehrstraße überqueren wollte. Der Traktorfahrer unterschätzte dabei die aktuelle Wassertiefe, sodass sein Fahrzeug aufschwemmte, ca. 20 m abtrieb und letztendlich bis zum Dach im Wasser stand. Glücklicherweise konnte sich der Mann noch selbst aus dem Führerhaus befreien und ans Ufer schwimmen. Mittels Feuerwehr und der BRK-Wasserwacht konnte der Traktor von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Mann bliebt unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Totalschaden von rund 30.000 Euro.