IT SummerCamp 2023 macht Jugendliche in Forchheim neugierig auf die Möglichkeiten der digitalen Welt  

Die Teilnehmer des diesjährigen IT SummerCamp. Foto: Franziska Lidl, BayernLab Forchheim
Die Teilnehmer des diesjährigen IT SummerCamp. Foto: Franziska Lidl, BayernLab Forchheim
Einblick in das IT SummerCamp. Foto: Franziska Lidl,BayernLab Forchheim

Einblick in das IT SummerCamp. Foto: Franziska Lidl,
BayernLab Forchheim

IT SummerCamp 2023 mit tollen Impulsen für rund 20 Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren für noch mehr Neugier auf die endlosen Möglichkeiten der digitalen Welt. Eine Woche konnte die Gruppe ihre Kenntnisse im Programmieren verfeinern und mit einem Abschlussbesuch im BayernLab Forchheim die neuesten digitalen Innovationen auch zum Anfassen erleben.

Schwerpunkte des IT SummerCamp waren der Einstieg in die Anwendung einer eigenen Programmiersprache und die Bildgestaltung unter Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz). Andy Laveatz, beim Forchheimer Unternehmen ProCarement als zuständiger Projektleiter tätig, erklärt „Dies war für alle Teilnehmer die Chance, aktiv zu werden, programmieren zu lernen, schon vorhandene Vorkenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und insgesamt im Team gemeinsam zu wachsen“.

Für die Sponsoren des IT SummerCamps ein wichtiger Nebeneffekt: interessierte Fachkräfte von morgen frühzeitig zu finden und zu fördern. Alex Ciocea, Wirtschaftsinformatiker und Influencer fasst seine Erfahrungen als IT SummerCamp-Mentor zusammen: „Macht den Jugendlichen Angebote, gebt ihnen die notwendigen technischen Mittel zur Hand und erklärt, was sie damit machen können. Dann entwickelt sich der Rest mit einem äußerst kreativen Prozess von allein.“

Andy Laveatz ergänzt: „Das funktioniert prima. Beispielsweise hatten wir in unserem letztjährigen IT SummerCamp einen interessierten 13jährigen Teilnehmer, der dieses Jahr als Co-Dozent mitgewirkt hat. In einem absolut gelungenen Rollenwechsel trug er eindrucksvoll dazu bei, innerhalb einer Woche eine dynamische Gruppe wachsen zu lassen – die geprägt war von gegenseitiger Unterstützung und Lernen.“

Einblick in das IT SummerCamp. Foto: Franziska Lidl,BayernLab Forchheim

Einblick in das IT SummerCamp. Foto: Franziska Lidl,
BayernLab Forchheim

Als Abschluss kam die Gruppe mit der Präsentation der im IT SummerCamp selbst programmierten PC-Games in das BayernLab Forchheim. Harald Bürger vom BayernLab:  „Es ist faszinierend, was die Jugendlichen in den letzten Tagen mit ihren Programmier-Projekten geschaffen haben. Wir sind stolz, bereits beim 2. IT SummerCamp mit dabei gewesen zu sein und ProCarement als Projektpartner zur Seite gestanden zu haben. Ganz besonders freut es mich, dass wir mit den Teilnehmern des IT SummerCamps unseren 2000. Besucher bei uns im BayernLab begrüßen durften. Ich hätte mir hierfür keine bessere Veranstaltung vorstellen können, denn das war ein ganz besonderer Tag inmitten der vielen Technik und Digitalisierungsthemen. Anschauen – Anfassen – Ausprobieren – das Motto der BayernLabs kann wohl kaum besser umgesetzt werden.“

Über das IT SummerCamp

Im IT SummerCamp 2023 konnten vom 31.07.23 bis 04.08.23 Schüler spielerisch in die Welt der IT eintauchen, indem sie ihre ersten Erfahrungen im Programmieren sammeln konnten. Durchgeführt wurde das IT SummerCamp nach dem Erfolg in 2022 bereits zum zweiten Mal im Medical Valley Forchheim. Flankierend stellten sich die unterstützenden Unternehmen mit ihren Tätigkeitsfeldern vor – die somit auch lokale Impulse zur Fachkräftesicherung in diesem zukunftsträchtigen Umfeld geben konnten.

 

Neben der ProCarement GmbH als Hauptorganisator wurde das Projekt unterstützt vom Referat Wirtschaft und Tourismus der Stadt Forchheim (Wirtschaftsförderung), fomedia, Pätzke Software- und Produktentwicklung, der Timeline Consulting GmbH & Co. KG, f.i.t., Medical Valley EMN und der Bildungsregion Forchheim.

 

Über ProCarement GmbH

Die ProCarement GmbH in Forchheim hat sich auf die Entwicklung digitaler Lösungen im Medizinbereich spezialisiert, mit denen Patient:innen beim Selbstmanagement ihrer chronischen Erkrankungen unterstützt werden. Die hier entwickelte App „ProHerz“ wird in telemedizinischen Zentren eingesetzt und wurde im Mai 2023 als erste digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Menschen mit Herzschwäche zertifiziert. ProHerz ist als „App auf Rezept“ verschreibbar. Das Unternehmen wurde 2019 im Medical Valley Forchheim als Start-up gegründet. In interdisziplinären Teams arbeiten heute mehr als 30 Expert:innen aus Medizin, Pflege, IT, Wirtschaft und Zulassung eng zusammen.