Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Rucksackdiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagmittag, zwischen 12.30 Uhr und 12.40 Uhr, vergaß eine Frau auf einem Parkplatz am Birkengraben ihren Rucksack. Als der Geschädigten ihr Missgeschick aufgefallen ist, war der blau/graue Rucksack mit einer Geldbörse sowie einem Smartphone im Gesamtwert von über 360 Euro in der Zwischenzeit gestohlen worden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl aus unversperrtem Auto

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr, wurde am Mühlwörth aus einem unverschlossenen Wohnmobil eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Plombe an Frachtcontainer geöffnet

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 10.00 Uhr, wurde auf einem Firmengelände in der Hafenstraße festgestellt, dass dort ein Unbekannter an einem Frachtcontainer die Plombe geöffnet hatte, in den Container einstieg und einen Karton öffnete. Ob aus dem Container etwas gestohlen wurde, muss von der Polizei noch ermittelt werden.

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl von Kopfhörern aus Büro

BAMBERG. Einer Angestellten wurden am Dienstagmittag, gegen 12.00 Uhr, zwei Apple-Kopfhörer mit Ladebox aus einem Bürogebäude einer Firma am Berliner Ring gestohlen. Das Diebesgut hat einen Zeitwert von etwa 250 Euro.

Polizei stellt Ladendiebe, die Widerstand leisten

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten darüber verständigt, dass dort zwei Männer mit Fahrrädern flüchten, die angehalten wurden, weil sie am Vortag einen Ladendiebstahl begangen hatten. Auf der Flucht nahm ein Täter eine Weinflasche und holte zum Schlag gegen einen Sicherheitsdienstmitarbeiter aus, was aber durch einen Angestellten verhindert werden konnte. Die beiden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren konnten letztendlich in Tatortnähe festgenommen werden, wogegen sie sich wehrten. Die beiden Straftäter, die 1,82 und 2,42 Promille hatten, müssen sich wegen Ladendiebstahls und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Stadtgebiet Bamberg insgesamt vier Männer und eine Frau beim Ladendiebstahl erwischt. Es wurde Parfum, Süßigkeiten und Lebensmittel im Gesamtwert von über 500 Euro gestohlen. Die Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Fahrzeugheck beschädigt

BAMBERG. Am Weidendamm wurde zwischen dem 02. und 07. August das Heck eines dort geparkten schwarzen Opel Astra verkratzt. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Entweder ein Einkaufswagen oder eine Autotüre beschädigte am Montag, zwischen 14.00 Uhr und 14.40 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Villachstraße die rechte hintere Türe eines dort geparkten schwarzen Audi A1. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wohnsitzlose beleidigt Autofahrer

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.15 Uhr, sprang in der Jungkreutstraße in Gaustadt eine 34-jährige Frau plötzlich auf die Straße und schlug dort gegen den Beifahrerspiegel eines vorbeifahrenden Autos. Zudem beleidigte sie noch eine Beifahrerin, bevor sie in ein dortiges Wohnanwesen flüchten konnte. Von dort aus kletterte die Frau plötzlich aus einem Fenster, wo sie dann von der Polizei festgenommen werden konnte. Die 34-Jährige muss sich wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten. Am Auto ist kein Sachschaden entstanden.

Ruhestörer beschädigt Hausalarm bei der Polizei

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 04.00 Uhr, musste die Polizei zur Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten fahren, weil dort ein 25-jähriger Mann lautstark Musik hörte und stark alkoholisiert war. Weil der 25-Jährige uneinsichtig war, wurde er mit zur Polizeidienststelle genommen. Als die Beamten die Musikbox sicherstellten, rastete der Mann dann völlig aus, schlug gegen eine Wand im Polizeigebäude und schlug noch das Glas des Hausalarmes ein. Er wird wegen Sachbeschädigung und Ruhestörung angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HIRSCHAID. Am Dienstag, gegen 21.30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter aus dem Sandkasten eines Spielplatzes in der Marienstraße Sand im Wert von ca. 3 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Eine 61-Jährige vergaß am Dienstag, gegen 17.30 Uhr ihr iPhone 14 im Wert von ca. 1.400 Euro am Fotodrucker im Müller Drogeriemarkt. Als diese das Fehlen ihres Smartphones bemerkte und in den Laden zurück ging, musste sie feststellen, dass es bereits durch einen Unbekannten entwendet wurde. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des iPhones geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

TROSDORF. Am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, wartete eine VW Polo-Fahrerin in der ersten Parkreihe am Kaufland-Parkplatz auf eine freiwerdende Parklücke. Ein unbekannter Fahrzeugführer mit HAS Kennzeichen fuhr zur gleichen Zeit rückwärts aus einer anderen Parklücke aus und stieß gegen das linke hintere Fahrzeugheck des Polos. Es entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugen, insbesondere der Fahrer eines Audi A7, mit HAS Kennzeichen, welcher als Zeuge in Frage kommt, werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Kontrolle führt zu etlichen Ermittlungsverfahren

BAYREUTH. Gleich mehrere Ermittlungsverfahren erbrachte am Dienstagnachmittag die Kontrolle eines 39-Jährigen durch Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth.

Gegen 14.15 Uhr kontrollierte die Streifenbesatzung den bereits polizeibekannten Bayreuther. Der Mann war mit einem E-Scooter unterwegs. Bei der Kontrolle händigte der Mann sofort eine geringe Menge Rauschgift an die Beamten aus. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass das Gefährt im Juli in Bayreuth als gestohlen gemeldet worden ist. Zudem war der Roller so manipuliert, dass er deutlich schneller als zulässig fuhr. Eine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt der Mann nicht.

Der 39-Jährige zeigte zudem deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme notwendig war. Das Rauschgift sowie den Roller nahmen die Beamten für die weiteren Ermittlungen in amtliche Verwahrung. Der Bayreuther muss sich nun wegen Besitz von Betäubungsmitteln, Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und einer Drogenfahrt verantworten.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Hakenkreuze auf Wand gesprüht

BINDLACH, LKR. BAYREUTH. Unbekannte Täter sprühten im Laufe der letzten vier Wochen spiegelverkehrte Hakenkreuze an ein Technik-Häuschen. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen.

Im Zeitraum von 1. Juli bis 8. August brachten die Täter mittels Sprühfarbe mehrere spiegelverkehrte Hakenkreuze an einem Technik-Häuschen eines regionalen Energieversorgers an. Außerdem sprühten sie die Schriftzüge: „Ich liebe Die Narziz“ und „Heil Hiteir“ auf eine Wand des Häuschens, das sich im Bindlacher Ortsteil Ramsenthal, in der Straße „Am Rain“, befindet. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Alkohol im Straßenverkehr

Ebermannstadt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Breitenbacher Straße stellte eine Streife der Polizei Ebermannstadt starken Alkoholgeruch in der Atemluft eines Segway Fahrers fest. Der anschließende Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 1,08 Promille. Den 47-jährigen Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 EUR sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Sachbeschädigung

Gößweinstein. In der Nacht von Montag auf Dienstag beschmierte ein unbekannter Täter eine Garage in der Morschreuther Hauptstraße mit einem etwa zwei auf zwei Meter großem Schriftzug. Kurze Zeit nach Aufnahme des Falles durch die Polizei, wurden die Beamten auf denselben Schriftzug auf dem „Herzlich Willkommensschild“ am Ortseingang aufmerksam gemacht. Die Polizei Ebermannstadt bittet um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Zeitraum Montagabend bis Dienstagmorgen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Auf der Bayreuther Straße kam es am Dienstag gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kraftrad. Hierbei nahm ein 44-jährige Tesla-Fahrer einem 27-jährigen Harley-Davidson-Fahrer die Vorfahrt. Der 27-Jährige musste daraufhin stark abbremsen. Er konnte zwar den Zusammenstoß vermeiden, stürzte jedoch auf die Fahrbahn und erlitt leichte Verletzungen. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000,- Euro.

Sonstiges

Eggolsheim. In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen bisher unbekannte Täter durch ein Seitenfenster in eine Tankstelle in der Fährstraße ein und entwendeten Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. Zeugen die dazu verdächtige Beobachtungen, insbesondere zu Personen und Fahrzeugen, machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizei in Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

Ladendiebstahl

LICHTENFELS. Am Dienstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Lichtenfels ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Bamberger Straße mitgeteilt. Die amtsbekannte, 49-jährige Dame räumte den Diebstahl von diversen Lebensmitteln, trotz des bereits gegen sie vorliegenden Hausverbots, ein. Die Dame muss sich nun für den Diebstahl verantworten.

Auto zerkratzt

BAD STAFFELSTEIN. Am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 16:00 und 16:15 Uhr parkte ein 66-jähriger Mann seinen Audi in der Oberlangheimer Straße. Als er zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Fahrzeug hinten links durch unbekannte Täter zerkratzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Zeugen die Hinweise zu dem unbekannten Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und anschließend geflüchtet

LICHTENFELS. Am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 11:30 und 12:45 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter ein blauer VW, der zur Tatzeit am Marktplatz abgestellt war, an der Fahrertüre beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Zeugen die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.