Polizeibericht Hochfranken vom 06.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Schwerer Unfall auf der B303

Weitramsdorf. Eine 22-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw die B303 von Schweinfurt kommend in Fahrtrichtung Coburg. Aus noch unbekannter Ursache kam sie auf die linke Fahrspur und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Beim Zusammenstoß wurden sowohl der Busfahrer als auch die junge Frau im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen geborgen werden. Im Linienbus wurde zusätzlich ein Insasse leicht verletzt.

Der Busfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum nach Meinigen mit dem Rettungshubschrauber ausgeflogen. Die 22-jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt und zur weiteren Behandlung ins Klinikum Coburg verbracht. Der Insasse der leicht verletzt blieb, wurde ins Klinikum Haßfurt transportiert.

Es entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden, weshalb diese durch Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert wurden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf ca. 40.000€.

Polizeiinspektion Kronach

Portemonnaies gestohlen

Kronach (Stadt) – Am Samstag, 05.08.23, gegen 13:00 Uhr, wurde einer 63-jährigen Frau beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt im Kehläcker von einem unbekannten Täter unbemerkt aus deren abgestellten Einkaufskorb die Geldbörse entwendet. Der Einkaufskorb war im unmittelbaren Einwirkungsbereich der Frau am Boden abgestellt. Einen kurzen Moment der Ablenkung nutzte offenbar der Täter für den Diebstahl aus. Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können, möchten sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung setzen.

Brandfall

Mitwitz (Lkrs. Kronach) – Am frühen Sonntagmorgen, 06.08.23, gegen 04:30 Uhr, ging an die Einsatzzentrale die Mitteilung über einen Gebäudebrand im Jakobsberg in Mitwitz ein. Bei Eintreffen der Rettungskräfte (u. a. Feuerwehr Mitwitz und Steinach a. d. Steinach) stand ein Nebengebäude, in welchem sich eine Sauna mit Wellnessbereich befand, bereits in Vollbrand.

Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhindert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. mind. 50.000,-€. Personen kamen nicht zu schaden.

Ermittlungen zur genauen Brandursache hat die Polizei vor Ort aufgenommen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Nach Unfall weitergefahren

Kulmbach – Am Samstagabend, gegen 22.30 h, fuhr eine Honda-Fahrerin die B 289 in Richtung Kulmbach. Es kam ihr hier ein bislang unbekanntes Fahrzeug kurz vor der Abfahrt zum Klinikum entgegen, fuhr gegen den Außenspiegel der Geschädigten und beschädigte diesen. Der Sachschaden beträgt ca. 700,– EUR. Wer hat hierzu etwas beobachtet?

Fahrzeug beschädigt

KULMBACH Von Samstag auf Sonntag wurde durch bislang unbekannte Täter ein Fahrzeug auf dem Parkplatz Schwedensteg beschädigt. Der oder die Täter hebelten das Marken-Emblem eines schwarzen BMW aus der Motorhaube und entwendeten dieses. Neben einem Entwendungsschaden von ca. 100,- Euro entstand Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Die Polizei Kulmbach bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise.

Unfallflucht

KULMBACH Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag wurde ein schwarzer BMW, der auf dem Kaufland-Parkplatz abgestellt war, durch ein bislang unbekanntes Verursacherfahrzeug im Bereich des hinteren, linken Radkastens angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1000,- Euro. Hinweise erbittet die PI Kulmbach unter der Nummer 09221/6090