Spitzen-Noten für Bamberger Gamerin – Auszeichnung für MINT-Azubi

Die Auszubildende Selina Stöcklein wurde von der Berufsschule Lichtenfels für ihren hervorragenden 1,0-Notendurchschnitt geehrt. Da ihr Ausbildungsbetrieb upjers gute Noten seiner Azubis mit einer Prämie belohnt, erhält sie dafür zusätzlich 950 Euro.

Auszeichnung für Selina Stöcklein. Foto: Julia Senser

Auszeichnung für Selina Stöcklein. Foto: Julia Senser

Die 23-jährige Abiturientin aus Bamberg hat vor kurzem ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei upjers und der IHK Oberfranken erfolgreich absolviert. Bereits als sie noch Praktikantin bei upjers war, wurde ihre spätere Ausbilderin Julia Senser auf ihre guten Leistungen aufmerksam. Daher freute sie sich besonders, als Selina sich ein Jahr danach auch als Auszubildende bewarb.

Selbstverständlich wurde Selina – genau wie ihre zwei Azubi-Kollegen – von upjers in eine Vollzeit-Stelle in der begehrten Games-Branche übernommen. Auch privat zockt sie gern Computerspiele, vor allem Pokémon. Somit hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht.

upjers bildet seit Jahren erfolgreich Nachwuchskräfte für den zukunftsträchtigen Beruf aus, der in jedem web-basierten Unternehmen sehr gefragt ist. Da weibliche Fachkräfte in der immer noch von Männern dominierten Programmierer-Szene eher selten sind, freut sich upjers besonders über die tollen Leistungen von Selina und die Auszeichnung durch die IHK.


Zur ausbildenden Firma upjers

upjers ist das zweitgrößte Games-Studio in Bayern und das größte in Franken. Mit mehr als 120 Millionen Spieler:innen weltweit hat sich das Bamberger Unternehmen vom Start-up zu einem konkurrenzfähigen Spiele-Entwickler gemausert. In den 17 Jahren der Unternehmensgeschichte hat das Team beliebte Online-Games wie Wurzelimperium, My Little Farmies oder Zoo 2: Animal Park erfolgreich auf den Markt gebracht.