Regionalwert AG Franken investiert weiter in die Zukunft
Trotz unzähliger Veröffentlichungen, vieler Umfragen und Studien erleben wir immer noch zu häufig, dass im Hinblick auf unser Klima, die Vielfalt biologischen Lebens sowie die Boden- und Wasserqualität Entscheidungen getroffen werden, die nicht nachhaltig, sondern zerstörerisch auf unsere Umwelt wirken. Damit werden künftigen Generationen – unseren Kindern, Enkeln und Urenkeln – hohe Folgekosten auferlegt.
„Das geht besser“ dachten sich die Initiatoren der „Regionalwert AG Franken“ in Hummeltal, und seit einiger Zeit setzen sie diesem Vorgehen ein gut durchdachtes Geschäftsmodell entgegen. Als Bürgeraktiengesellschaft gibt die „Regionalwert AG Franken“ regelmäßig Bürgeraktien heraus. Das anvertraute Geld investiert sie in nachhaltig wirtschaftende Betriebe in ganz Franken. In Betriebe, die sich zur Einhaltung strenger, aber fairer Richtlinien verpflichtet haben. Unsere Umwelt, soziale Anliegen und die regionale Wirtschaft werden dadurch gestärkt und unterstützt.
Die mitwirkenden und ökologisch arbeitenden landwirtschaftlichen Betriebe verzichten beispielsweise auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Sie haben weniger Tiere pro Hektar Betriebsfläche als konventionell arbeitende Betriebe, und sie halten ihr Vieh in tiergerechten Ställen. Sie beziehen ihre Betriebsmittel aus der Region und gehen schonend mit den natürlichen Grundlagen unserer Umwelt um. Dadurch werden die Böden in ihrer Funktion erhalten und die Vielfalt von Flora und Fauna gefördert. Gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern sowie den Kunden entsteht in kleinen Schritten eine naturverträgliche Landwirtschaft mit einer artgerechten Tierhaltung. Die Artenvielfalt in der Fläche wird durch die Berücksichtigung passender Weidehaltung und Mähzeiten erhalten. Das Grundwasser wird geschont. Der Lohn besteht für die Kunden der angeschlossenen Betriebe in unbelasteten Nahrungsmitteln. Für Erzeuger, Weiterverarbeiter und Verbraucher entstehen faire Löhne und angemessene Preise. So wird regionales, nachhaltiges Wirtschaften gefördert. Hier ist nicht ein gewinnorientierter Großkonzern tätig, sondern bürgerschaftliches Engagement.
„Und weil dieser Trend langsam, aber stetig greift und wächst, können derzeit und zeitlich limitiert 1600 neue Bürgeraktien ausgegeben werden,“ betont die aus Creussen stammende Maria Zeussel als Vorständin der „Regionalwert AG Franken“. So unterstützen bereits seit einigen Jahren Aktionärinnen und Aktionäre von Regionalwert AG’s mit ihrer Investition neben den teilnehmenden Landwirten auch regionale handwerkliche Verarbeitungsbetriebe, Existenzgründungen und den lokalen Handel. Neben Privatpersonen können sich auch Firmen, Stiftungen und Vereine auf diese Art für die Region stark machen.
Für sich beteiligende Unternehmen gibt es einen steuerlichen Bonus: sie können das geleistete Agio beim Aktienkauf als Aufwand geltend machen.
Neueste Kommentare