VR Bank Bayreuth-Hof eG spendet 5.000 Euro für Ferienprogramm Bad Berneck
Ferien zuhause sind für 108 Schülerinnen und Schüler in Bad Berneck zurzeit ein großes Abenteuer. Die Stadt bietet drei Wochen lang ein ganz besonderes Ferienprogramm an. Zur Umsetzung hat auch die Spende von 5.000 Euro der VR Bank Bayreuth Hof beigetragen. Regionalleiterin Daniela Adler übergab den Scheck an den Bürgermeister der Stadt, Jürgen Zinnert. Sie sagt: „Dieses besondere Ferienprogramm ist nur gemeinsam umsetzbar. Die Stadt, die Schule und andere regionale Partner engagieren sich dafür. Wir unterstützen das sehr gerne.“
Drei Wochen lang wird ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Neun Gruppen mit insgesamt 108 Kinder nehmen daran teil.
Die VR Bank beteiligt sich nicht nur in Form einer Spende. Am Montag greifen einige Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr aktiv in das Geschehen ein. Der Name des Programms lädt dazu ein: „BaBaBanküberfall“. Die Auszubildenden erzählen etwas über die Arbeit in der Bank und beantworten alle Fragen. Sie sind beim Rollenspiel eingebunden und organisieren im Anschluss ein Gruppenspiel.
Jedes Jahr verteilt die VR Bank Bayreuth-Hof eG rund 300.000 Euro Spendengelder. Ermöglicht wird diese Summe durch das Gewinnsparen. Dabei wird das Zurücklegen kleiner Sparbeträge mit einer Lotterie verbunden und somit attraktiver gemacht. Der VR Gewinnsparverein Bayern eV ist eine Einrichtung der Volksbanken. Seine Wurzeln gehen bis ins Jahr 1952 zurück. Gewinnsparlose können bei allen Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern für je fünf Euro im Monat erworben werden. Je Los werden vier Euro gespart und am Jahresende auf das Konto des Gewinnsparers überwiesen. Ein Euro ist der Einsatz mit dem der Gewinnsparer an den monatlichen Verlosungen von attraktiven Geld- und Sachpreisgewinnen teilnimmt. Von diesem Euro wandern 25 Cent in die Spendentöpfe der VR Banken und fließen als Unterstützung in die Region
Neueste Kommentare