Lichtenfels: Mit der Actionbound-App das Jüdische Leben am Obermain spielerisch entdecken

Lichtenfels: Mit der Actionbound-App das Jüdische Leben am Obermain spielerisch entdecken Juli 2023
Demokratie leben! Von links nach rechts: Nadine Töfflinger, Landratsamt Lichtenfels, Heike Leipold, Vorsitzende Kreisjugendring Lichtenfels, Tatjana Zolotar, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Lichtenfels. Foto: Kreisjugendring Lichtenfels/Frank Gerstner

Abenteuer Actionbound

Digitale Spurensuche gefördert durch das Bundesprogramm

Demokratie leben! – Ab 31. Juli 2023 online- kostenlose App laden und Erinnerungsorte im Landkreis Lichtenfels erkunden

Mit digitaler Unterstützung das Jüdische Leben am Obermain spielerisch entdecken: Das können Interessierte zwischen dem 31. Juli und 11. September 2023 mit Hilfe der nachhaltigen digitalen Actionbound-App. Die Teilnehmenden besuchen mit Hilfe einer App zwei Erinnerungsorte, an denen Sie Informationen zu ganz verschiedenen Aspekten des Jüdischen Lebens am Obermain erhalten. Ein weiterer Abschnitt dieser interaktiven und digitalen Schnitzeljagd kann von zu Hause gespielt werden. Damit die Spurensuche nicht zu langweilig wird, setzt die App auf unterschiedliche Quiz-Fragen, mit denen die Teilnehmenden Punkte sammeln können.

Heike Leipold, Vorsitzende des Kreisjugendringes Lichtenfels und Nadine Töfflinger stellten die multimediale Erkundungstour, den sogenannten Bound, am vergangenen Dienstag, den 25. Juli, im Beisein von Tatjana Zolotar, Fach- und Koordinierungsstelle Demokratie leben! vor.

Entstanden ist das Projekt als digitale Nachfolge zum Familien-Forscherspiel durch den Kreisjugendring Lichtenfels in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Lichtenfels und dem Bundesförderprogramm Demokratie leben!. Ein ganz wichtiger Baustein des demokratischen Lebens ist Sensibilisierung und Aufklärung“, so Heike Leipold. Mit der digitalen Schnitzeljagd würden auf unterhaltsame und interaktive Weise Inhalte zum Judentum vermittelt und auf spielerische Weise für ein vielfältiges Miteinander sensibilisiert. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesförderprogrammes Demokratie leben! gefördert.

„Das Vorgehen ist ganz einfach“, so Heike Leipold, Vorsitzende des Kreisjugendrings. Informationen, Fragen und Aufgaben werden nicht mehr vor Ort versteckt, sondern erscheinen auf dem Bildschirm. So ist es zum einen möglich, dass viele Personen die Rallye zeitgleich ablaufen, ohne sich einen Zettel teilen zu müssen. Zum anderen muss die Online-Rallye nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt stattfinden, sondern kann jederzeit während der Sommerferien genutzt werden, nachdem sie eingerichtet wurde.

Die Anleitung, der Startcode und weitere Informationen sind ab dem 31. Juli 2023 unter www.kjr-lichtenfels.de zu finden.

Unter den teilnehmenden Familien aus dem Landkreis Lichtenfels, die die digitale Schnitzeljagd absolvieren und das Lösungswort eingereicht haben, wird eine kleine Überraschung ausgelost.