Die Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe verabschiedeten 137 Schülerinnen und Schüler
137 Absolvent*innen für die Gesundheitsbranche
Am Mittwoch, 26. Juli 2023, verabschiedeten die Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe voller Stolz 137 Schülerinnen und Schüler aus fünf unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Pflegefachhelfer*innen, Pflegefachfrauen/-männer, Hebammen und Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistent*innen durften an diesem besonderen Tag den Abschluss Ihrer Ausbildung, gemeinsam mit den Trägern der Ausbildung, Lernbegleiter*innen und vielen weiteren Beteiligten dieses Erfolges, feiern.
Die Feier wurde durch den Geschäftsführer der Bamberger Akademien, Michael Springs, eröffnet der zu einer gemeinsamen Zeitreise einlud. Die erste Reise ging zurück ins Jahr 1781 – das Jahr in dem der erste Hebammenjahrgang in der Stadt Bamberg verabschiedet wurde. 2023 verabschieden die Bamberger Akademien die letzte Hebammen Klasse in ihrer klassischen Ausbildungsform. Mit dem Hebammenreformgesetz wurde die Hebammenausbildung umfassend reformiert und modernisiert – seit dem Jahr 2021 bieten die Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe nun den dualen Studiengang Hebammenwissenschaften B. Sc. in Kooperation mit der Hochschule Coburg an.
Wir springen in das Jahr 2007 – das Jahr der Gründung der Bamberg Akademien mit dem Ziel die Ausbildung in Gesundheitsberufen in Stadt und Landkreis Bamberg zu fördern. „Eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf ist Bildung für den Lebensweg“ betonte Michael Springs. Zu dieser Gründung hat Xaver Frauenknecht, Vorstandsvorsitzender der Sozialstiftung Bamberg, maßgeblich beigetragen, denn auch Ihm ist diese besondere Abschlussfeier gewidmet.
Der letzte Step unserer Zeitreise geht in das Jahr 2020. Der Zeitpunkt zu dem viele „den Mut hatten den Schritt in eine Ausbildung zu wagen“ so Springs. Im Jahr 2020 starteten an den Bamberger Akademien die ersten Schüler der neuen generalistischen Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann. In dieser neuen Ausbildungsform wurden die Berufe Kinderkrankenpflege, Altenpflege und Krankenpflege zu einem Berufsbild zusammengelegt. Nach drei Jahren Ausbildungszeit konnten wir in diesem Jahr die ersten Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt entlassen.
Xaver Frauenknecht, Vorstandsvorsitzender der Sozialstiftung Bamberg, betonte in seiner Ansprache nochmals wie stolz sie in Zeiten von Führungskräfte- und Auszubildendenmangel sind, so viele Absolventen und Absolventinnen verabschieden zu dürfen. „Im Gesundheitswesen ist kein Tag wie der andere – genau deshalb ist es ein so spannender Beruf und es liegt allein an Ihnen, ihre Karriere zu gestalten“ so Frauenknecht.
Auch der Landkreis Bamberg überbrachte seine Glückwünsche. Stellvertretender Landrat Kellner wünscht allen „stets die Freunde an der Arbeit mit dem Menschen zu erhalten“. Die Gesundheitsbranche steht vor zahlreichen neuen Herausforderungen und Kellner betonte „gemeinsam mit Ihnen werden wir diese meistern. Der Landkreis ist besonders stolz auf diese enorme Anzahl an Absolventinnen und Absolventen und setzt auch in Zukunft auf sie.“
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem feierlichen Come-together. Ein besonderer Dank geht an alle Ausbildungsbetriebe die gemeinsam mit den Bamberger Akademien die Schülerinnen und Schüler auf Ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Wir hoffen, einige der Absolvent*innen bei einem Seminar, einer Weiterbildung oder einem weiterführenden Studium wieder an den Bamberger Akademien begrüßen dürfen und wünschen allen einen guten Start ins Arbeitsleben.
Text: Andrea Gebhard, Marketing Bamberger Akademien
Neueste Kommentare