Vereinsgründung des CVJM Coburg

20230724_Gruendungsmitglieder
Gruendungsmitglieder des CVJM Coburg (Foto: privat)

Am vergangenen Montag, 24.07.2023, wurde der gemeinnützige Verein „Christlicher Verein Junger Menschen Coburg e.V.“ (CVJM Coburg e.V.) gegründet. Bei der feierlichen Veranstaltung kamen 28 Menschen zusammen, um die formelle Gründung zu vollziehen. Direkt nach der Gründung wurde ein Vorstand gewählt. Gewählt wurden Bertram Unger (38, Gymnasiallehrer) als Vorsitzender, Saskia Bayer (29, Sozialarbeiterin) als stellvertretende Vorsitzende sowie Thomas Heinke (52, Steuerberater) als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden Susanne Woller (33, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin) und Franz Bayer (29, Ingenieur) gewählt.

Der CVJM Coburg e.V. ist nun einer von insgesamt 105 Ortsvereinen, die über den Landesverband „CVJM Bayern“ verbunden sind. Sein Zweck ist es u.a. die Religion, den Schutz von Ehe und Familie sowie den Sport zu fördern. Der CVJM Coburg möchte Menschen miteinander verbinden, den christlichen Glauben wecken und vertiefen sowie Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung hin zu einem verantwortungsbewussten Handeln in allen Bereichen des Lebens unterstützen. Dies passiert in vielfältigen Angeboten wie Freizeitsport, Familienevents, Freizeiten, Gruppen- und Bibelkreise, Spiel- und Kreativangeboten uvm.

Erstmals trat der CVJM Coburg 2020 durch Aktionen während der Corona-Lockdown-Zeit in Erscheinung, bei denen Menschen online miteinander in Kontakt kamen. Aktuell ist er vor allem durch regelmäßige Events der Kirche Kunterbunt Coburg bekannt. Diese Familienveranstaltungen mit bis zu 550 Besuchern werden in Kooperation mit Kirchengemeinden in und um Coburg organisiert. Junge Erwachsene treffen sich regelmäßig zu „Bibel und Bier“ oder dem wöchentlich stattfindenden „CVJM-Kreis Basis“. Für Jugendliche wurde die Veranstaltungsreihe „truestory“ initiiert, die sich über 5 Abende erstreckte. Ab September sollen eine Gruppe für Kinder, die „Kunterbunt Kids“, sowie eine Krabbelgruppe starten.

„Wir freuen uns sehr, mit der Gründung einen rechtlichen Rahmen geschaffen zu haben, um Menschen in Coburg durch vielfältige, christliche Angebote, über Konfessionsgrenzen hinweg miteinander zu verbinden. Bei all dem Spaß und der Gemeinschaft im CVJM ist uns vor allem wichtig, den Glauben an Jesus Christus zu stärken, zu vertiefen oder wieder neu zu entdecken. Gerne möchten wir jede Coburgerin und jeden Coburger einladen, bei uns Mitglied zu werden und damit unsere Arbeit zu unterstützen.“, sagt Bertram Unger, Vorsitzender des CVJM Coburg.