Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.08.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Nach Ladendiebstahl festgenommen

Gestern Abend konnten nach einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Stadtwesten drei Männer festgenommen werden; gegen einen der Tatverdächtigen wurde von der Staatsanwaltschaft Haftantrag gestellt. Gegen 17:30 Uhr beobachtete ein Angestellter eines Supermarktes im Ortsteil Büchenbach zwei Männer im Alter von 21 und 24 Jahren, wie diese Nahrungsmittel und Getränke im Wert von 7 € entwendeten. Als die beiden Erlanger den Laden verließen, wurden sie von dem Angestellten auf den Diebstahl angesprochen. Zunächst verhielten sich die beiden jungen Männer friedlich; der 24-Jährige verständigte sogar über Notruf noch selbst die Polizei und wollte ein umfassendes Geständnis ablegen. Allerdings rief er auch noch einen 33- jährigen Bekannten aus Erlangen an, der unmittelbar darauf das Büro des Supermarktes betrat und unvermittelt auf den Angestellten einschlug. Der 24- Jährige nahm hierauf noch einen Stuhl und schlug damit auf den 35-jährigen Angestellten ein. Dieser wurde durch den Angriff leicht verletzt. Anschließend flüchteten die drei Männer und konnten von den bereits verständigten Streifen der Erlanger Polizei noch in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden.

Nachdem der 24-jährige Erlanger in den letzten Wochen vermehrt – unter anderem wegen Widerstands gegen Polizeibeamte – in Erscheinung getreten war, wurde noch am Abend die Staatsanwaltschaft kontaktiert. Diese stellte Haftantrag gegen 24-Jährigen. Ob gegen den 24-Jährigen ein Haftbefehl erlassen wird, obliegt im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Erlangen. Die beiden anderen Personen wurden nach Abschluss der Ermittlungen vor Ort wieder aus dem polizeilichem Gewahrsam entlassen. Gegen die drei Tatverdächtigen wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und andere Straftaten eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Automaten aufgebrochen

Uttenreuth. Vergangenes Wochenende wurden die beiden Staubsaugerautomaten und der Automat eines Vorsprühgerätes einer Tankstelle in der Erlanger Straße aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld entwendet. Wer diesbezüglich verdächtige Beobachtungen machen konnte, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrraddiebstahl in Weisendorf

Im Zeitraum vom 29.07.23 20:00 Uhr bis 30.07.23 02:00 Uhr wurde, von einem Fahrradständer zwischen der Bushaltestelle „Badweiher“ und Gasthof Jägerhof, ein Fahrrad der Marke Ideal, Typ Prorider in den Farben Schwarz/ Rot entwendet. Das Fahrrad war mit einem Schloss versperrt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 400,- Euro. Hinweise nimmt die Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Unfallflucht

Ein als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort angezeigter Schaden an einer Blechblende einer Grundstücksmauer beschäftigt seit Montag die Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch. In Lonnerstadt in der Straße An der Steinleiten wurden, wahrscheinlich durch ein Fahrzeug, Dellen auf einer Höhe von 18 cm an einer zum Gehweg hin verlaufenden Einfassung verursacht. Der Zeitraum in dem der Schaden entstanden sein muss, wurde zwischen Samstagabend 19.00 Uhr und Sonntagmittag eingegrenzt, die Reparatur dürfte 500 Euro kosten. Hinweise zum Schadensverursacher nimmt die Polizei Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegen.