Lichtenfels: Flutkatastrophe 2021 – Ehrung für BRK-Einsatzkräfte beim Jahrhunderthochwasser
Es war eine der schwersten Naturkatastrophen in Deutschland: Das Jahrhunderthochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2021. Ganze Landstriche wurden damals verwüstet, mehr als 180 Menschen verloren ihr Leben.
In den Tagen und Wochen nach der Hochwasserkatastrophe halfen täglich tausende Einsatzkräfte und Freiwillige in den zerstörten Regionen. Die Menschen im Katastrophengebiet erfuhren durch die Hilfe der Einsatzkräfte unmittelbare Unterstützung und konnten Hoffnung in dieser schweren Zeit schöpfen.
Auch ehrenamtlich Aktive des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels waren damals im Krisengebiet im Einsatz und haben einen Teil zur Bewältigung der Katastrophe beigetragen. Insgesamt 14 Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Michelau, Bad Staffelstein und Obermain waren für mehrere Tage vor Ort und verrichteten unterschiedliche Aufgaben im Rahmen des komplexen Hilfeleistungssystems. Für ihren selbstlosen Einsatz wurde den ehrenamtlich Aktiven vom Bayerischen Roten Kreuz nun im Rahmen eines feierlichen Ehrungsabends gedankt.
„Die Bilder von damals sind einem auch heute noch präsent und jedem war klar, dass die Not der Menschen im Katastrophengebiet riesengroß war. Umso wichtiger war es deshalb, dass es Menschen wir Sie gab, die nicht lange gefackelt, sondern sich in Autos gesetzt haben und losgefahren sind, um vor Ort Hilfe zu leisten“, so der BRK-Vorsitzende Christian Meißner zu seinen Rotkreuz-Aktiven. „Es ist alles andere als selbstverständlich, in ein solches Krisengebiet zu gehen. Ich danke Ihnen deshalb von Herzen und im Namen der gesamten Rotkreuz-Familie im Landkreis Lichtenfels für Ihren selbstlosen und vorbildlichen Einsatz“, so Christian Meißner weiter.
Der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak und der BRK-Kreisbereitschaftsleiter Claus Müller schlossen sich den Dankensworten an. Beide betonten die hohe Bedeutung des Ehrenamts im Katastrophenschutz sowie die großartige Vorbild-Funktion der geehrten Rotkreuz-Einsatzkräfte. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak führte weiter aus: „Die Bewältigung von Katastrophenereignissen wird in den letzten Jahren zunehmend bedeutsamer. Jetzt zahlt es sich aus, dass wir als Rotes Kreuz im Landkreis Lichtenfels zahlreiche und umfangreiche Investitionen in den Katastrophenschutz getätigt haben. Denn nur mit hochwertiger Ausstattung und guter Ausbildung können unsere ehrenamtlich Aktiven solche Einsätze erfolgreich durchführen. Hier ist auch unseren Fördermitgliedern und Spendern zu danken, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Investitionen möglich machen.“
Die geehrten Einsatzkräfte erhielten die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz mitsamt Verleihungsurkunde, eine Urkunde der DRK-Landesverbände Nordrhein, Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe mitsamt DRK-Bandschnalle „Hochwasser 2021“ sowie Dankesschreiben des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann und der BRK-Präsidentin Angelika Schorer. Nach der Ehrung ließen die Rotkreuzler den Abend bei einem Imbiss und Gesprächen über die gemeinsamen Erlebnisse im Einsatz ausklingen.
Geehrte BRK-Einsatzkräfte im Rahmen der Fluthilfe 2021 mit Angabe von BRK-Ortsgruppe und BRK-Schnelleinsatzgruppe (SEG):
Alexander Backert (Bereitschaft Michelau / SEG Behandlung)
Carsten Beume (Bereitschaft Bad Staffelstein / SEG Betreuung & Verpflegung)
Andrea Fischer (Bereitschaft Michelau / SEG Behandlung)
Simone Först (Bereitschaft Bad Staffelstein / SEG Betreuung & Verpflegung)
Michael Göbel (Bereitschaft Bad Staffelstein / SEG Betreuung & Verpflegung)
Timo Herweg (Bereitschaft Obermain / Transport-Einsatz)
Alexander Keck (Bereitschaft Bad Staffelstein / UG Sanitätseinsatzleitung)
Andre Kuchlbauer (Bereitschaft Bad Staffelstein / SEG Betreuung & Verpflegung)
Felix Leibold (Bereitschaft Michelau / SEG Behandlung)
Gerd Leibold (Bereitschaft Michelau / SEG Behandlung)
Claus Müller (Bereitschaft Obermain / Transport-Einsatz)
Nico Schaub (Bereitschaft Bad Staffelstein / SEG Betreuung & Verpflegung)
Bodo Spitzenpfeil (Bereitschaft Michelau / SEG Behandlung)
Fabian Ständer (Bereitschaft Bad Staffelstein / UG Sanitätseinsatzleitung)
Informationen zur BRK-Fördermitgliedschaft:
Christine Hellmuth (BRK-Fördermitgliederverwaltung)
09571 / 95 90 – 0, hellmuth@kvlichtenfels.brk.de, www.kvlichtenfels.brk.de
Rotkreuz-Spendenkonto:
BRK-Kreisverband Lichtenfels
Sparkasse Coburg Lichtenfels
DE54 7835 0000 0000 0159 74
Neueste Kommentare