Gürtelprüfung bei den Forchheimer Karate Kids

Alle Prüflinge mit den Prüfern
Alle Prüflinge mit den Prüfern

Am vergangenen Samstag hatten sich die Nachwuchs Kämpfer des 1.Shotokan Karate Zentrums Forchheim zu einer Prüfung für den nächsthöheren Gürtel im Dojo in Hausen eingefunden.

Dabei zeigten nahezu alle Prüflinge dass sie in den letzten Wochen und Monaten sich sehr gut vorbereitet hatten. Eine Prüfung besteht aus den Grundschultechniken dem sogenannten Kihon. Hier sind die grundlegenden Verteidigungs und Kontertechniken zu zeigen, die die Basis des Karatesports darstellen. Ein weiterer Teil ist die Kata, hierbei handelt es sich um vorgegebene Techniken, die in einer ebenfalls vorgegebenen Abfolge zu zeigen sind. Und zuletzt werden im Kumite, dem Zeigen eben der vorgenannten Techniken, mit einem Partner in der praktischen Anwendung gezeigt.

Gürtelprüfung Karate Kids

Gürtelprüfung Karate Kids

Bei allen Prüfungsteilen wird großer Wert auf präzise, schnelle und kraftvolle Ausführung gelegt. Dies ist Inhalt in den Trainingseinheiten die im Karatesport gelehrt werden. Und natürlich, jeher höher die Graduierung desto komplexer die Prüfungsteile. Insofern haben die Kleinen im Forchheimer Dojo am Samstag begonnen, den Weg des Karate, das Karate Do zu gehen.

Auch waren zwei Erwachsene am Samstag dabei, zum Gelbgurt Johan Etz und Chris Ryan und weiter die Nachwuchsathleten Kjell Dietsch und Ahmad Hwria, zum Gelb/Orangegurt : Lara Tänzler, Yeldez Ali Koija, Milan Lange, Simon Hebendanz und Paula Brose. Zum Orangegurt : Marie Wabra. Sie alle haben ihre Prüfung bestanden.