Bestnoten für BRK-Sozialstation „Oberer Frankenwald“

Foto: BRK
Foto: BRK

Das Team der BRK-Sozialstation „Oberer Frankenwald“ arbeitet sehr gut. Zu diesem Prüfergebnis ist der Medizinische Dienst Bayern gekommen und hat die Gesamtnote „1,0“ vergeben. Die ambulante Pflegeeinrichtung setzt sich aus den beiden Stützpunkten Kronach (Leitung Katharina Falkovski, Stellvertretung Petra Reuther) und Steinbach (Leitung Constanze Fehn) zusammen. Leiterin der ambulanten Pflege ist Selina Queck, während Karen Dressel (Verwaltung) die Leitung des hauswirtschaftlichen Bereichs innehat.

„Wir haben uns sehr über diese Gesamtnote gefreut und sehen dieses Ergebnis als weiteren Ansporn für unsere Arbeit“, erklärt Selina Queck. Schließlich wurde diese hervorragende Arbeit auch während der Pandemie geleistet, als die Bedingungen alles andere als einfach für den pflegerischen Bereich waren. Mit dem positiven Prüfergebnis liegt die BRK-Sozialstation „Oberer Frankenwald“ über dem bundesweiten Durchschnitt von 1,4 in der Gesamtnote und ist damit top. Nachdem die Prüfinhalte bundesweit einheitlich und in der Qualitätsrichtlinie für ambulante Pflegeeinrichtungen festgelegt sind, ist diese Bewertung verlässlich. Die Qualitätsprüfung ist recht umfangreich und erfolgt in den Bereichen: pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete Leistungen sowie Dienstleistung und Organisation. In Summe werden bis zu 34 Kriterien geprüft.

Das Gesamtergebnis spiegelt damit auch die Einhaltung verbindlicher Standards in der Pflege und Betreuung wider.  Zudem werden die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes auch auf den Portalen von den Landesverbänden der gesetzlichen Pflegekassen veröffentlicht. Vom Team der BRK-Sozialstation „Oberer Frankenwald“, welches sich aus einem gesunden Mix der Generationen zusammensetzt, werden rund 240 Patientinnen und Patienten versorgt. „Für uns steht ein partnerschaftliches und professionelles Arbeiten an erster Stelle, denn wir wollen auch künftig beste Pflege am besten Ort bieten“, führt die Leiterin der ambulanten Pflege weiter aus. Deshalb werden regelmäßig interne und externe Qualitätszirkel und Teambesprechungen durchgeführt. Zudem absolvierten die Mitarbeitenden verschiedene fachliche Weiterbildungen beispielsweise in den Bereichen Hygiene, Wundversorgung, Qualitätsmanagement oder der Praxisanleitung. Außerdem werden online Angebote genutzt, um fachlich auf dem Laufenden zu bleiben und Kenntnisse zu erweitern beziehungsweise zu vertiefen. Das kommt auch bei den Patientinnen und Patienten gut an, die sich bestens betreut fühlen und sich tagtäglich auf die Pflegekräfte freuen.

Die vielfältigen Pflegeangebote des Teams sind individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Die Mitarbeitenden führen elementare und regelmäßige Leistungen wie Köperpflege, Ernährung, Mobilität oder pflegerische Tätigkeiten aus. Hinzu kommen alle Maßnahmen der vertragsärztlichen Behandlung wie häusliche Krankenpflege. Diese reicht von der Medikamentengabe über Verbandswechsel bis hin zur Portversorgung. Im hauswirtschaftlichen Bereich trägt das Team bei Bedarf zur Unterstützung und Erhaltung einer eigenständigen Haushaltsführung bei, indem etwa Einkäufe übernommen oder das Reinigen der Wohnung ausgeführt wird. Hinzu kommen individuelle Leistungen wie Beratung, Schulung und Begleitung der pflegenden Angehörigen. Bei so viel Engagement und Einsatz ist es kaum verwunderlich, dass die Patientinnen und Patienten sowie Angehörige positive Rückmeldungen geben und mit den Leistungen zufrieden sind.

Damit Seniorinnen und Senioren möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, bietet der BRK-Kreisverband Kronach zudem viele weitere Leistungen aus einer Hand, wie Hausnotruf, Tagespflege, Essen auf Rädern oder Lebensqualität für Generationen (LQG). Das Team der BRK-Sozialstation „Oberer Frankenwald“ ist bei Fragen telefonisch unter: 09263/9546 erreichbar.