Spa­ten­stich zum Neu­bau der Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Marktredwitz

Symbolbild Justiz

200 neue Arbeits­plät­ze für Nordbayern

Bay­erns Jus­tiz­mi­nis­ter Georg Eisen­reich hat heu­te (27. Juli) gemein­sam mit dem Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Markt­red­witz Oli­ver Weigel und dem Land­rat des Land­krei­ses Wun­sie­del Peter Berek im Rah­men einer Fei­er­stun­de den ers­ten Spa­ten­stich für die neue Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt in Markt­red­witz gesetzt.

Der Neu­bau ent­steht auf einem Gelän­de von 8,7 Hekt­ar im Markt­red­wit­zer Orts­teil Lorenz­reuth. Jus­tiz­mi­nis­ter Georg Eisen­reich: „Die neue Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt bie­tet 364 Haft­plät­ze, die den Anfor­de­run­gen eines moder­nen Jus­tiz­voll­zugs ent­spre­chen. Ein Höchst­maß an Sicher­heit hat höchs­te Prio­ri­tät. Des­halb set­zen wir auch auf moder­ne Technik.“

Die neue Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt sieht vor:

  • Eine Ger­ia­trie-Abtei­lung für Gefan­ge­ne: In Markt­red­witz ent­steht eine ger­ia­tri­sche Abtei­lung mit 24 Plät­zen für Senio­ren. Jus­tiz­mi­nis­ter Eisen­reich: „Ent­spre­chend dem demo­gra­fi­schen Wan­del der Bevöl­ke­rung gibt es auch in den baye­ri­schen Jus­tiz­voll­zugs­an­stal­ten mehr älte­re Gefan­ge­ne als frü­her. Mit dem Neu­bau tra­gen wir die­ser Ent­wick­lung Rechnung.“
  • Mut­ter-Kind-Abtei­lung: Die künf­ti­ge Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Markt­red­witz bie­tet 110 Haft­plät­ze für Frau­en und zehn wei­te­re Plät­ze für Frau­en mit Kin­dern. Eisen­reich: „Damit decken wir den Bedarf für den nord­baye­ri­schen Raum ab.“
  • Kli­ma-Vor­rei­ter: Die Gebäu­de der neu­en Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt sol­len im Betrieb weit­ge­hend kli­ma­neu­tral sein. Des­halb ist ein hoher, einem Pas­siv­haus ent­spre­chen­der Stan­dard für die Gebäu­de­hül­le vor­ge­se­hen. Geplant sind auch: Wär­me­pum­pen, Bepflan­zung und groß­flä­chi­ge Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf dem Dach – über­all dort, wo es die hohen Sicher­heits­an­for­de­run­gen zulas­sen. Eisen­reich: „Bay­ern soll kli­ma­neu­tral wer­den. Der baye­ri­sche Jus­tiz­voll­zug leis­tet dazu sei­nen Beitrag.“

Im Rah­men der baye­ri­schen „Hei­mat­stra­te­gie“ wer­den mit dem Bau der Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt 45 Stel­len des all­ge­mei­nen Voll­zugs­diens­tes nach Markt­red­witz ver­la­gert. Eisen­reich: „Mit dem Neu­bau schaf­fen wir nahe­zu 200 neue Arbeits­plät­ze im öffent­li­chen Dienst für Ober­fran­ken. Damit stär­ken wir zugleich die Regi­on. Die neue Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt und deren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wer­den einen unver­zicht­ba­ren Bei­trag zur Sicher­heit der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger leisten.“