Polizeibericht Landkreis ERH vom 27.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Einbruch in Firma

Eckental/ Eschenau – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 17:00 Uhr und 06:30 Uhr, kam es in der Dr.-Otto-Leich-Straße zu einem Einbruchdiebstahl in einer Baustoffhandlung. Die bislang unbekannten Täter drangen dabei gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten mehrere neuwertige Elektrowerkzeuge. Der Entwendungs- und Sachschaden beläuft sich auf mindestens 4.500,- Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat machen können, werden gebeten, sich bei der PI Erlangen-Land, unter der Rufnummer 09131/760514 zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Gemeinschädliche Sachbeschädigung in Herzogenaurach

Im Zeitraum vom 25.07.23 07:15 Uhr bis 26.07.23 07:25 Uhr wurde die öffentliche Toilette am Marktplatz durch unbekannte Täter mit Fäkalien komplett verwüstet.

Hinweise nimmt die Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Schulpflicht ignoriert

Die Mutter von zwei Kindern, die in Höchstadt die Schule besuchen, wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen angezeigt, weil sie mit ihren 14 und 12 Jahre alten Töchtern vor Ende des Schuljahres in den Urlaub gefahren ist. Dies wurde von der Polizei nach einem Hinweis der Schulleitung am Mittwoch festgestellt. Die Frau ignorierte dabei sogar den Hinweis der Polizei, dass dies nicht gestattet ist, den sie am Vortag im Zuge einer Nachschau wegen des Fehlens der Kinder in der Schule erhalten hatte. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Schulpflicht den Schulbesuch einschließlich des letzten Tages eines Schuljahres umfasst.

Unfallschäden nicht gemeldet

Ein unbekannter Kraftfahrzeugführer dürfte in der Woche von Montag 17.07.2023 bis 24.07.2023 beim Ausparken auf einem öffentlichen Parkplatz in der Breslauer Straße in Höchstadt einen Schaden an einem geparkten schwarzen BMW verursacht haben. Der Schaden am Heck des BMW wurde vom Halter mit 800 Euro angegeben und wurde offensichtlich durch den Anstoß einer Anhängerkupplung verursacht. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Einen Schaden in Höhe von 300 Euro hat eine Autofahrerin zu beklagen, die ihren Pkw am vergangenen Wochenende in Wachenroth an der Leite 19 abgestellt hatte. Ihr weißer BMW wurde von einem anderen Fahrzeug hinten rechts angefahren. Der Verursacher meldete dies nicht, weshalb die Polizei Höchstadt nun ermittelt.

Für Zeugenhinweise ist die Polizei Höchstadt a.d. Aisch unter der Telefonnummer 09193/63940 erreichbar.

Ladendiebstähle

Zwei Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren nahmen am Mittwochnachmittag in zwei Höchstadter Geschäften Waren aus den Regalen und bezahlten diese nicht. In einem Supermarkt konsumierten sie Sprühkäse und Mineralwasser noch im Markt und stellten die benutzten Flaschen wieder zurück ins Regal. Als dies den Angestellten auffiel, riefen sie die Polizei hinzu, die dann noch unbezahltes Spielzeug in den Taschen der Kinder aus einem anderen Geschäft fand. Insgesamt wurde der Wert der Sachen mit 17,12 Euro angegeben. Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben. Nachdem beide noch keine 14 Jahre alt sind, können sie strafrechtlich aber nicht belangt werden.

Gleich in sechs Geschäften in Höchstadt entwendeten zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren und ein 14jähriger Junge am Mittwochnachmittag Kosmetiksachen. Die beiden Kinder und der Jugendliche waren wohl zusammen unterwegs und fielen nach dem Auslösen einer Diebstahlwarnanlage in einem Geschäft auf. Der Gesamtwert der entwendeten Sachen konnte zwar noch nicht angegeben werden, dürfte sich aber im mittleren dreistelligen Bereich bewegen. Alle drei wurden Erziehungsberechtigten übergeben. Für die Mädchen ist ein strafrechtliches Verfahren ausgeschlossen, weil sie aufgrund ihres Alters noch nicht strafmündig sind. Der Junge hingegen wird wegen der Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht. Die von den Geschäften in solchen Fällen verhängten Hausverbote dürften aber alle schmerzen.