Bayreuth: Industrieführung „Quellen, Gas und Stromturbinen“
Unter dem Motto “Auf den Spuren der Industrie: Quellen, Gas und Stromturbinen” lädt der Förderverein Industriemuseum Bayreuth (IMB) e.V. an diesem Sonntag, dem 30. Juli 2023, zu seiner neunten Industrieführung ein, der letzten vor der Sommerpause. Treffpunkt ist das Stadtwerke-Gelände am Hofgarten um 13:30 Uhr.
Als letzten Teil seines Sommerprogramms „Sommer im Süden“ hat der junge Verein diesmal eine Route von der Stadtwerke-Zentrale – Standort der ersten Gasfabrik – quer durch die Birken bis zu den Quellhöfen am Röhrensee gewählt, wo 1893 Bayreuths erster Strom erzeugt wurde.
„Wir wollen gemeinsam auf Spurensuche gehen und hinter die Fassade scheinbar alltäglicher Orte blicken“, führt der Vorsitzende Florian André Unterburger die Motivation des Vereins aus. „Obwohl die Energie- und Wasserversorgung ein elementarer Bestandteil der städtischen Geschichte ist, sind ihre Orte und Wechselwirkungen mit anderen Ereignissen kaum bekannt. Die erste Gasfabrik führte beispielsweise zum Ende des Dammweihers und der erste Strom wurde für den Besuch des Prinzregenten Luitpold erzeugt.“
Wie immer ist die Führung kostenfrei, alle können spontan und ohne Anmeldung teilnehmen – auch Teilstrecken sind immer möglich.
Neueste Kommentare