Schützenfest bei der Armbrustschützengilde „Hofer“ Bamberg-Gaustadt
Keine Könige sondern Kaiser!
Sport, Tradition und Brauchtum waren am Samstag beim jährlichen Höhepunkt der Armbruster vereint und lebendig. Nach guter alter Sitte wurden die Könige vom Vorjahr unter den Klängen der Blaskapelle St. Josef Gaustadt mit großer Beteiligung der Mitglieder ins Schützenhaus geleitet und mussten ihre Königsketten abgeben.
Eine Vielzahl von Ehrengästen und Vereinen im bis auf den letzten Platz gefüllten Schützengarten, konnte nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Mackert, den Grußworten der Stadt Bamberg, überbracht durch Stadtrat Professor Dr. Gerhard Seitz, zuhören.
Die mit Spannung erwartete Königsproklamation markierte den Höhepunkt des Abends und geht in die Geschichte des Vereins ein. Das meiste Holz vom Holzadler schoss mit der Armbrust Anton Ruppert ab, 591gr. brachten ihn den sicheren Sieg, er darf nun für ein Jahr die Würde des Armbrustkönigs tragen. In der Jugendklasse geschossen mit dem Luftgewehr gewann erstmals den Jugendvizetitel mit einem 153,5Teiler, Alicia Guerrero-Endres.
Die Jugendkönigswürde hat sich in diesem Jahr auch wieder die junge Meisterschützin Anna Stenglein gesichert, ein 128,0Teiler brachte ihr den dritten Titel hintereinander ein und somit die Bezeichnung als Jugendkaiserin!
Der Neue ist der Alte, wieder mit Platz 2 musste sich Michael Mackert arrangieren, er konnte sich mit einem351,3 Teiler die Vizekette erneut sichern und ist für ein weiteres Jahr Vizeschützenkönig.
Kein Unbekannter auf dem Thron, nach 1981, 1987, 1999, 2008 und 2013 konnte sich das Ehrenmitglied Günther Friedrich erneut seinen 6. Titel sichern und seinem Kaisertitel von 2013 noch eines drauf setzen. Er ist bisher das einzige Mitglied in der 126jährigen Vereinsgeschichte, das es zum Kaiser geschafft hat! Herzlichen Glückwunsch.
Neben dem traditionellen Königsschießen wurden auch die sportlichen Meister ermittelt. Den Meisterpokal bei den Aktiven gewann Melanie Moroskow mit 92Ringen geschossen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Metern. Die Jugend wird hier wieder von Anna Stenglein angeführt, mit 20 Schuss Luftgewehr 10m erreichte sie 197,3Ringe. Ebenso beim Gedächtnisschießen gewann sie mit einem 204,4Teiler, bei den Aktiven siegte Winfried Schatz mit einem 339,7 Teiler.
Die zwei Luftgewehr-Mannschaften der ASG „Hofer“ dürfen sich jeweils über den 1. Platz bei den Rundenwettkämpfen im Schützengau Oberfranken West freuen. Die 1. Mannschaft konnte sich mit 20 zu 4 Punkten in der Kreisliga und die 2. Mannschaft mit 20 zu 0 Punkten in der B-Klasse jeweils den vordersten Platz sichern. Bereits Ende April konnte dies ausgiebig bei der Meisterschaftsfeier gebührend gefeiert werden. Diesmal galt es die Einzelsportler zu ehren, Anna und Kadek Stenglein erhielten für 10jährige aktive Teilnahme am Schießsport die Ehrennadel in Grün des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes. Die Nadel in Bronze erhielten Lara Greifenberg und Linda Straub für 15Jahre aktiven Schießsport. Für 20jährige aktive Teilnahme wurde Ralf Schlossmacher und Sebastian Brahmann mit der silbernen Nadel geehrt, Daniel Weihermüller mit Gold für über 25 Jahre. Jürgen Kohn erhielt die Sebastianus-Nadel für über 30jährige aktive Teilnahme am Schießsport in Wettkämpfen und Meisterschaften.
Das aktuelle Aushängeschild der Gilde ist Anna Stenglein, die Juniorschützin qualifizierte sich dieses Jahr bereits für einige Meisterschaften und nahm mit großem Erfolg teil. Sie wurde Gaumeisterin mit dem Luftgewehr, Einzelsiegerin bei den Rundenwettkämpfen, Siegerin bei der Meisterschaft des Armbrustschützenverbandes, 4. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft mit der Armbrust und auch erfolgreiche Teilnehmerin mit dem Luftgewehr bei der Bayerischen Meisterschaft mit 395,8Ringen. Als Dank und Anerkennung für ihre Leistungen hat sie die Silbermünze der Gilde erhalten!
Nach einem regelrechten Ehrungsmarathon konnten die Sieger, Meister, Könige und Kaiser gebührend gefeiert werden, die zu kühle Sommernacht tat dem Ganzen keinen Abbruch.
Informationen zum Verein unter www.hofer-bamberg.de
Neueste Kommentare