Kulmbus-Spezial zur Kulmbacher Bierwoche
Sicher vom Bierfest nach Hause
Der KulmBus, ein Rufbus zur Ergänzung des Stadtbusses, wird immer beliebter und immer häufiger genutzt. Er fährt werktags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr auf Vorbestellung innerhalb des Stadtgebietes. Zum Bierfest sind diese Zeiten allerdings nicht ganz passgenau. Doch um auch und gerade während der Kulmbacher Bierwoche die Besucherinnen und Besucher sicher nach Hause zu bringen, fährt der Kulmbus einen „Sondereinsatz“ auf Initiative von Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann.
„Der normale Stadtbus mitsamt aller Linien kann natürlich nicht bis spät in die Nacht fahren. Das wäre organisatorisch und personell nicht darstellbar. Mit dem Kulmbus ist es und aber möglich, ein Fahrangebot für alle Gäste der Bierwoche zu schaffen, dass diese ausgelassen feiern können und anschließend dennoch sicher und bequem nach Hause kommen“, erklärt OB Ingo Lehmann. „Es freut mich, dass wir in kurzer Zeit mit der Firma Schütz das Angebot speziell zur Bierwoche erweitern konnten und ich hoffe, dass der Kulmbus auch rege genutzt wird“, so Lehmann weiter.
Das Besondere: Während der Kulmbus sonst nur auf Vorbestellung fährt, kann das „Kulmbus-Spezial“ zur Bierwoche ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Die entsprechende Haltestellt befindet sich zentral im Gasfabrikgässchen hinter dem Kaufplatzgelände. Der KulmBus fährt die Stadtteile Blaich – Ziegelhütten – Petzmannsberg – Burghaig – (Neu)Seidenhof – Hansa-Viertel – Siedlung – Forstlahm – Herlas – Weiher – Friedhofsberg der Reihe nach ab. Er startet werktags um 21:30 Uhr, um 22:00 Uhr, um 22:30 Uhr, um 23:15 Uhr und zusätzlich freitags und samstags auch noch um 00:00 Uhr und 00:45 Uhr.
Wer vor 21:30 Uhr von der Innenstadt nach Hause will, kann selbstverständlich ebenfalls den Kulmbus nutzen, dann allerdings noch mit vorheriger Anmeldung – entweder telefonisch (09221/6917620) oder im Internet unter wwww.kulmbus.de. Die Einzelfahrt für Erwachsene kostet € 1,30 und für Kinder € 0,90. Es gelten die Tarife des Stadtbusses. Gültige Stadtbus-Wochen- und Monatskarten, das Deutschland-Ticket und 10er-Karten werden anerkannt.
Neueste Kommentare