Henker und Keller – Führung in Kulmbach – Noch sind Plätze frei
Schnell noch Tickets sichern!: Für die Henker- und Kellerführung in Kulmbach sind noch Plätze frei
Die Stadt Kulmbach auf ganz neue Art entdecken – das geht mit den Erlebnisführungen, die die Tourist Information der Stadt Kulmbach anbietet. Für zwei besondere Führungsangebote sind aktuell noch wenige Plätze frei.
Interessierte können sich in der Tourist Information noch für die sogenannte Henkerführung am Samstag, 5. August 2023, um 20 Uhr anmelden. Treffpunkt ist der Luitpoldbrunnen am Marktplatz.
Mit Kapuze, Augenmaske und Hackebeil bewaffnet nimmt der Kulmbacher Henker die Gäste mit auf seine schaurig-schöne „Tour“ durch die malerische Altstadt. Man erfährt hier Wissenswertes über seinen grausigen Berufsalltag. Er war Vollstrecker der Todesstrafe, Kenner aller Folter- und Hinrichtungsmethoden sowie Aufseher über die „leichten Damen“ im Kulmbacher Frauenhaus. Aber natürlich kommt hier auch der („Galgen“-) Humor nicht zu kurz!
Wer bei einer beliebten Kellerführung rund um den Kulmbacher Burgberg dabei sein möchte, muss sich ebenfalls sputen. Für den Termin am Freitag, 4. August 2023, um 16 Uhr gibt es nur noch wenige Tickets. Dunkel, geheimnisvoll und geschichtsträchtig – die Kulmbacher Kelleranlagen dienten als Schutz, um Hab und Gut vor räuberischem Kriegsvolk zu retten, aber auch zum Einlagern von Bier. Gemeinsam entdecken die Gäste Kulmbachs Unterwelt rund um den Burgberg und suchen die geheimnisvolle „Schwarze Frau“. Die Kellerführung ist ein Rundgang voller humorvoller und faszinierender Geschichten. Treffpunkt für diese Erlebnisführung ist die Rathaustreppe am Kulmbacher Marktplatz. Da die „Kellertemperatur“ ca. 8 bis 10 Grad maximal beträgt, ist entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk angebracht. Jeder Teilnehmer wird gebeten, seine eigene Taschenlampe mitzunehmen.
Für beide Führungen gilt: Bitte vorab bei der Tourist Information in der Buchbindergasse 5 einen Platz reservieren (Telefonnummer: 09221/9588-0). Die Preise sind bei beiden Führungen gleich. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 18 Jahre zwei Euro. Die Bezahlung erfolgt direkt beim jeweiligen Gästeführer.
Neueste Kommentare