Polizeibericht Hochfranken vom 25.07.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkehrsunfall – Leitplanke gestreift

COBURG – Beim Abbiegen vom Fabrikweg in die Creidlitzer Straße streifte am Montagmittag der Lenker eines Opel Grandland die dortige Schutzplanke. Ursächlich hierfür dürfte der zu geringe Seitenabstand gewesen sein. Am Pkw entstand nach ersten Einschätzungen ein Schaden von 3.000 Euro. In wieweit die Leitplanke beschädigt wurde, muss noch abgeklärt werden, da diese diverse Altschäden aufweist.

Zwei Ladendiebstähle in Stadt und Landkreis Coburg

EBERSDORF BEI COBURG – Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes im Frankenring konnte einen Mann beobachten, wie er mehrere Nahrungsmittel im Wert von 10,27 Euro unter seinem Shirt ließ. An der Kasse wollte der 36-Jährige lediglich ein paar Brötchen bezahlen und den Markt anschließend fluchtartig verlassen. Dank des Eingreifens eines weiteren Kunden konnte der Mann darin gehindert werden und anschließend der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben werden.

COBURG – Beim Versuch, eine Vielzahl von Elektroartikel im Gesamtwert von über 700 Euro zu entwenden, ertappte ein Mitarbeiter eines Elektromarktes zwei 12-jährige Schüller, auf frischer Tat.

Die beiden Jungs aus dem Landkreis Coburg waren gegenüber dem Mitarbeiter des Marktes sofort geständig und räumten ein, dass sie die Artikel klauen wollten. Beamte der Polizeiinspektion Coburg nahmen den Sachverhalt auf und übergaben im Anschluss die Beiden in die Obhut eines Erziehungsberechtigten.

In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Ladendiebstahls.

Unfall

UNTERSIEMAU – Am Montagmorgen kam es zu einem Unfall zwischen einem Pedelecfahrer und einem Autofahrer in der Uferstraße.

Kurz nach 06.00 Uhr passierte ein 45-jähriger Radfahrer den dort verlaufenden Radweg und wollte diesen überqueren. Jedoch übersah der Zweiradfahrer den vorfahrtsberechtigten VW eines 47-jährigen Mannes. Trotz eingeleiteter Vollbremsung kam der Fahrradfahrer zu Fall und stürzte auf die Straße. Durch den Sturz zog sich der Mann leichte Verletzungen zu und kam zur weiteren Versorgung mit dem Rettungsdiebnst ins Klinikum Coburg. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw sowie am Fahrrad entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Polizeiinspektion Kronach

Radfahrer übersehen

Kronach: Am Montagnachmittag gegen 13.15 Uhr kam es an der Einmündung Im Ziegelwinkel/ Stöhrstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 37-jährige Pkw-Fahrerin befuhr mit ihrem Seat die Straße „Im Ziegelwinkel“ und wollte an der Einmündung in die Stöhrstraße stadtauswärts abbiegen. Hierbei übersah die Fahrerin einen 22-jährigen Radfahrer, der mit seinem Gefährt auf dem Radweg Richtung Dörfles unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Radfahrer zog sich Abschürfungen und Prellungen zu und kam vorsorglich zur Untersuchung in die Frankenwaldklinik. Am Seat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100,- Euro. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.