RathausReport der Stadt Erlangen vom 24. Juli 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Bürgermeister präsentiert SportBox

An der Freizeitanlage Regnitzwiesen haben künftig Sportinteressierte ein kostenloses und niedrigschwelliges Sport- und Bewegungsangebot zur Verfügung. Im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbunds eröffnen das Amt für Sport und Gesundheitsförderung gemeinsam mit den Sportvereinen TV 1848 Erlangen, DJK Erlangen und BSC Erlangen mit einem Aktionstag am Donnerstag, 27. Juli, ab 13:00 Uhr die neue SportBox. Im Anschluss an die Eröffnung durch Bürgermeister Jörg Volleth können Besucherinnen und Besucher die Geräte der SportBox unter Anleitung eines Trainers selbst testen.

Stadtrat mit umfangreicher Tagesordnung

Zu seiner letzten öffentlichen Sitzung vor der Sommerpause kommt der Stadtrat am Donnerstag, 27. Juli, um 16:30 Uhr im Rathaus zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie die Generalsanierung der Turnhalle der Loschgeschule, die Durchführung des Comic-Salons 2024 in Zelthallen in der Innenstadt, die Vergabe eines Fußverkehrskonzepts für die Gesamtstadt, die Einführung einer WestLinie zum kommenden Fahrplanwechsel oder die Umstufung der Ortsumgehung Eltersdorf. Gegen Ende der Sitzung präsentiert Umweltreferentin Sabine Bock einen ersten Statusbericht zum Fahrplan Klima-Aufbruch 2023. Außerdem wird Bürgermeister Jörg Volleth für 15 Jahre Tätigkeit im Stadtrat geehrt.
Weitere Informationen zu Sitzungen von Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Flachs, Bast, Binsen: Kulturgeschichte und Botanik von Faserpflanzen im Stadtmuseum

Bereits in der Steinzeit verfügten die Menschen über umfangreiches Wissen zur Gewinnung und Verarbeitung von pflanzlichen Fasern. Außer Bekleidung wurden auch Gegenstände wie Seile, Körbe oder Netze hergestellt, von denen einiges sogar erhalten blieb. In einem zweistündigen Rundgang am Donnerstag, 27. Juli, um 18:00 Uhr durch die Ausstellung „STEINZEIT. Einfach genial!“ im Stadtmuseum wird anhand von Originalfunden sowie Nachbildungen erläutert, was über Textilien aus Pflanzenfasern aus dieser Zeit bekannt ist. Doch das fertige Erzeugnis verrät kaum etwas über das natürliche Aussehen der Pflanzen, ihre Eigenschaften und Ansprüche. Diesen Fragen wird anschließend im zweiten Teil der Führung im Botanischen Garten nachgegangen. Thematisiert wird, wie sich aus Pflanzen überhaupt geeignetes Material gewinnen lässt. Bei diesem oft komplexen Prozess kommen mitunter auch noch andere Pflanzen ins Spiel. Start der Führung ist im Stadtmuseum (Martin-Luther-Platz 9). Weitere Informationen im Internet unter www.stadtmuseum-erlangen.de

„Crossover“-Brunch

Das Stadtteilzentrum ISAR12 lädt zu einem interkulturellen, nicht alltäglichen Brunch am Dienstag, 1. August, von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Isarstraße 12 ein. Besondere „Crossover“-Küche mit Spezialitäten aus Italien und der Ukraine werden vom italienischen Familienverein A.F.I.E. e. V. und Geflüchteten aus der Ukraine gekocht. Nähere Informationen gibt es im Stadtteilzentrum ISAR12 (Telefon 09131 86-3660).

Neuer Montessori-Diplom-Lehrgang an der vhs

Als einzige Volkshochschule (vhs) in Bayern bietet die vhs Erlangen regelmäßig Lehrgänge zur Montessori-Pädagogik an – auch in diesem Herbst startet wieder eine zweijährige Weiterbildung, die in ein Montessori-Diplom mündet. In Zeiten mangelnder Lehrkräfte ist diese Zusatzqualifikation für viele pädagogisch Vorgebildete eine interessante Vertiefung ihrer beruflichen Qualifizierung. Im November 2023 beginnt der neue Lehrgang, der jeweils an freitags und samstags in den Räumen der vhs stattfindet. Zudem gehören Hospitationen, die Einblicke in die Montessori-Arbeit in Schulen und Kinderhäusern vermitteln, zum Lehrgang. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und richtet sich in erster Linie an Lehrer, Erzieher und Sozialpädagog. Das Dozententeam setzt sich aus erfahrenen Montessori-Pädagogen zusammen. Diese Pädagogik – benannt nach der italienischen Medizinerin und Pädagogin Maria Montessori ­­– ist ein reformpädagogischer Ansatz, der jedem Kind die Chance gibt, sich nach seinem eigenen Rhythmus zu entfalten. Die Erwachsenen gestalten die Lernumgebung, das Kind erarbeitet sich Kenntnisse und Kompetenzen mit Hilfe des auswählbaren Materials in seinem eigenen Tempo. Die Lehrperson wird zur Lernbegleiterin. Der kindliche Wunsch „Hilf mir, es selbst zu tun“ charakterisiert dieses Verhältnis. Interessierte können sich bei der Volkshochschule Erlangen bis August für den neuen Lehrgang anmelden, der am 17. November 2023 startet. Weitere Informationen unter: https://www.vhs-erlangen.de/der-montessori-diplom-lehrgang

Ein Turnier der Völkerverständigung

„Wir haben alle gewonnen“, so das Fazit von Bürgermeister Jörg Volleth bei der gestrigen Siegerehrung eines internationalen Jugendfußballturniers. „Es zeigte vor allem unseren Willen zur Völkerverständigung – auch und gerade in Zeiten des Krieges“, soll Volleth weiter. Bei den Spielen zeigten die U13-Teams aus den Partnerstädten durchaus Klasse. Am glücklichsten dabei war vielleicht die kurzfristig für Cumiana eingesprungene Mannschaft Browary II, die sich im Elfmeterschießen den elften der zwölf Ränge sicherte, während sich Browary I als Gruppensieger erst im Endspiel dem Team Quelle Fürth geschlagen geben mußte. Aber auch die Gäste aus Stoke-on-Trent zeigten ihr Können und belegten mit den Klubs Leek und Blythe Bridge den vierten und achten Platz.

20 Jahre Städtepartnerschaft Erlangen-Besiktas

Zum Internationalen Tag der Freundschaft pflanzt Oberbürgermeister Florian Janik am Mittwoch, 26. Juli, um 11:00 Uhr auf dem Rathausplatz einen Baum. Der Gedenktag, ausgerufen von den Vereinten Nationen, soll die internationale Gemeinschaft stärken und Solidarität und gegenseitiges Verständnis fördern.

Erlangen tanzt! Sommergefühle in der Altstadt

Mit „Erlangen tanzt!“ geht der Open-air-Tanzboden auf dem Platz hinter dem Markgrafentheater heuer in die nächste Runde. Ab Freitag, 28. Juli, steht die Tanzfläche wieder allen Tanzbegeisterten zur Verfügung. Regelmäßig von Donnerstag bis Sonntag (17-22 Uhr) finden bis zum 20. August Schnupperkurse, freies Tanzen und Workshops statt. Mitmachen kann jede und jeder, die bzw. der Lust auf Tanzen unter freiem Himmel haben.Für die Koordination der Tanzangebots konnte die Stadt mit der Tanzschule Rupprecht Gillet sowie dem Tanzstudio Geist erneut zwei renommierte Erlanger Tanzschulen gewinnen. Das Angebot vor Ort umfasst dieses Jahr auch eine mobile Bar, die für die nötige Erfrischung sorgt.Erlangen tanzt! ist im Rahmen des Projekts WerkRaum Erlangen entstanden. Der Platz hinter dem Theater hatte sich dabei erstmals im Sommer 2022 für vier Wochen in einen Open-air-Tanzboden verwandelt.

Mit dem Projekt WerkRaum Erlangen hat die Stadt Erlangen im Sommer 2021 eine Initiative zur Belebung der Innenstadt auf den Weg gebracht. Ziel ist es, die Erlanger Innenstadt für alle Menschen attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Unterstützt wird das Projekt durch Fördermittel des Sonderfonds „Innenstadt beleben“ des Freistaats Bayern. Eröffnet wird die Open-air Tanzfläche Erlangen tanzt! mit Bürgermeister Jörg Volleth am Freitag, 28. Juli, um 17:00 Uhr auf dem Theaterhof am Ende der Wasserturmstraße. Weitere Informationen zum detaillierten Programm von Erlangen tanzt! und allen beteiligten Partnern sind unter www.franken-tanzt.de abrufbar.

Saidelsteig gesperrt

Von Montag, 31. Juli bis voraussichtlich Montag, 11. September, wird am Saidelsteig die Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme wird in mehreren Abschnitten durchgeführt. Parkplätze sowie Zufahrten auf Privatgrund, die innerhalb des jeweiligen Baufeldes liegen, könnenwährend der Bauzeit nicht genutzt werden. Der Busverkehr wird umgeleitet und es werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Sanierung des Klostermühlstegs

Der Klostermühlsteg in Frauenaurach ist ab Montag, 31. Juli, gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, werden am Unter- und Überbau Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der Steg ist bis Freitag, 1. September, für den Fuß- und Radwegverkehr gesperrt. Für Fußgänger und Radfahrer besteht die Möglichkeit, die Aurach über den Steg parallel zur Brückenstraße zu überqueren. Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass Fußgänger und Radfahrer die Brückenstraße selbst nicht benutzen dürfen. EIne Übersicht über weitere Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.