Neuer Regionalladen in Obernsees eröffnet
Die Boxenstopp Fränkische Schweiz GmbH eröffnet am 22. Juli um 15 Uhr einen neuen Standort der Dorfladenbox bei der Therme in Obernsees. Fortan können die Bürger aus Obernsees und Umgebung bargeldlos und rund um die Uhr Produkte von Landwirten aus ihrer Region einkaufen. Die Direktvermarkter und Betriebe liefern die Erzeugnisse direkt in die Dorfladenbox und gewinnen damit einen zusätzlichen Vertriebskanal. Die Konsumenten müssen nicht mehr von Hof zu Hof fahren, sondern können alle Produkte in der Dorfladenbox erwerben.
Regionalität trifft auf Automatisierung
Regionalität bedeutet dabei, dass alle Produkte zu 100 Prozent aus der Region stammen. Folglich verfügt jede Dorfladenbox über ein anderes Sortiment. Durch den hohen Automatisierungsgrad können die Kunden der Dorfladenbox in Obernsees die Länge der Transportwege ihrer Produkte in der App einsehen oder auch den Lagerbestand des gewünschten Standortes prüfen. Damit wird transparent, in welchem Umkreis die Lieferanten in die Dorfladenbox liefern und es werden unnötige Anfahrtswege vermieden, wenn das gewünschte Produkt nicht mehr am Standort lagernd ist.
Der automatisierte Verkaufsraum für Direktvermarkter wird mit QR-Code aus der Dorfladenbox-App betreten. Ebenso werden der Verkauf und die Bezahlung über die App abgewickelt. Durch die digitale Abwicklung entsteht wenig Personal- und Zeitaufwand, die Lieferanten können unabhängig und flexibel ihre Produkte liefern und die kleine Verkaufsfläche wird nicht durch ein Kassensystem verkleinert.
Der Betreiber: Die Boxenstopp Fränkische Schweiz GmbH
Julius Stintzing, Geschäftsführer von Boxenstopp, will als Betreiber der Dorfladenbox die Vielfalt regionaler Lebensmittel erhalten und die klein-strukturierten Betriebe unterstützen. Neben seiner Firma „Die Weintheke“ will er mit Boxenstopp eine neue Infrastruktur für die Direktvermarktung regionaler Lebensmittel aufbauen. Hierbei bündelt er bereits Spezialitäten aus der Region und vermarktet diese in attraktiven Geschenkekombinationen. Julius ist begeistert vom Konzept der Dorfladenbox: “Ich möchte die Absatzwege heimischer Lebensmittelhandwerks- und Landwirtschaftsbetriebe verbessern, die Produktvielfalt stärken und das Kleinunternehmertum fördern. Je mehr Menschen sich trauen, ihre Ideen zu vermarkten und Verantwortung zu übernehmen, desto vielfältiger und unabhängiger wird unsere Region.”
Über die Dorfladenbox GmbH
Die Dorfladenbox GmbH wurde von Johannes Fischerleitner, Thomas Fellinger und Patrick Schoyswohl ins Leben gerufen. Damit soll dem Wunsch der Konsumenten nach Produkten aus der Umgebung nachgekommen werden und den Direktvermarktern ein innovativer und nachhaltiger Vertriebsweg geboten werden. Bisher wurden 18 erfolgreiche Standorte in Österreich und Deutschland eröffnet, wobei die nächsten Standorteröffnungen in den Startlöchern stehen. Am Freitag, dem 21. Juli, eröffnet der 19. Standort in Fremdingen (Landkreis Donau-Ries). Weitere Informationen unter www.dorfladenbox.com
Neueste Kommentare