B‘90/Die Grünen Kreisverband Coburg-Stadt – Einladung zu Vorträgen „Lebensqualität im Alter“

Medizin und Lebensqualität im Alter. Plakat Bündnis90 Coburg
Medizin und Lebensqualität im Alter. Plakat Bündnis90 Coburg

An drei Abenden spricht die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Prof. Dr. Susanne Esslinger mit Expert:innen über die Themen „Medizinische Versorgung im Alter“ und „Zukunft Pflege“ sowie „Wissen, Wirtschaft und Wandel“.

Die erste Gesprächsrunde zur Gesundheitsversorgung findet am 24.07.2023 ab 18:00 Uhr im „Leise am Markt“, Herrngasse 1 statt. Der demografische Wandel, Fachkräftemangel und Kostensteigerungen bestimmen den Versorgungsalltag. Prof. Dr. Kraft benennt insbesondere die Ökonomisierung der Kliniken als große Krise. Seit Jahren ist er in Coburg als Chefarzt der Geriatrie aktiv. Er initiierte und etablierte bereits wegweisende versorgungsübergreifende Strukturen im regionalen rehabilitativen und palliativmedizinischen Bereich. Prof. Dr. Esslinger ist sich sicher, „dass kooperative Lösungen mehr zur besseren Versorgungsqualität und geringerem Ressourcenverbrauch beitragen als reine Gewinnmaximierung“.

Im Verlauf des Abends wird es darum gehen, wie die Versorgungsexpert:innen den Herausforderungen in ihrem Berufsalltag zum Wohle der Patient:innen begegnen. Was muss sich aus ihrer Sicht ändern, damit eine gute Gesundheitsversorgung, insbesondere für ältere Menschen und auf dem Land, gelingt? Wie können Selbstbestimmung, Autonomie und eine hohe Lebensqualität erhalten bleiben?

Nach einem fachlichen Input stehen die Gesprächspartner:innen gerne für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Als weitere Experten haben zugesagt: Prof. Dr. Hans Jürgen Heppner, Klinischer Direktor der Geriatrie am Klinikum Bayreuth GmbH und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, Dr. Reinhold Altmann, Regiomanager Deutschland, sektorenübergreifende Versorgung und Geriatrie des Pharmaunternehmens Pfizer sowie Hans Joachim Schreeck, Apotheker in Coburg.