Preisverleihung des Malwettbewerbs von Forchheim for Future

Preisträger und Jury
Preisträger und Jury (Foto: privat)

Trotz der Hitze kamen die meisten Preisträgerinnen und Preisträger mit Familien zur Preisverleihung ins Zukunftshaus. Es galt die Preise für den Malwettbewerb des Vereins Forchheim for Future e.V. entgegenzunehmen. Sie wurden durch die Sparkasse Forchheim ermöglicht. Zum Thema: „Wie ich in 10 Jahren leben will“ waren insgesamt 39 Kunstwerke abgegeben worden. Diese ergeben eine interessante Vielfalt an Ideen der jungen Generation für eine lebenswerte Zukunft.

Der Vorsitzende des Vereins, Herr Wette-Köhler, begrüßte die Anwesenden und erläuterte das breite Spektrum der Aktivitäten des Vereins zur Eindämmung des Klimawandels und zum nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Es folgte noch eine Besichtigung der Reparaturwerkstatt, die dem Zukunftshaus in der Sattlertorstr. 16 angegliedert ist und bisher ein lebhaftes Echo in der Bevölkerung fand. Am Samstag wurde das 158. Gerät zur Reparatur angenommen seit der Eröffnung am 22.04.2023.

Die Wertung des Malwettbewerbs durch die beiden Forchheimer Künstlerinnen Rosemary Keßler und Gabriele Endres fand in 2 Jahrgangsstufen statt: 6-10 Jahre und 11-16 Jahre. Die beiden ersten Preise sind ein Gutschein für einen privaten Workshop mit der Malerin Rosemary Keßler. Sie und der Vorsitzende überreichten anschließend die Preise an die anwesenden Preisträger und beglückwünschten die jungen Künstlerinnen und Künstler zu ihrem Erfolg. Ihre Werke werden noch im Schaufenster des Zukunftshauses zu sehen sein.