Polizeibericht Hochfranken vom 19.07.2023
Polizeiinspektion Coburg
Pkw zerkratzt
COBURG. In der Zeit von Dienstag, 11.07.2023, 23.30 Uhr, bis Mittwoch, 12.07.2023, 07.00 Uhr, hat ein bisher Unbekannter einen Mercedes an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Der Pkw war am rechten Fahrbahnrand in der Straße Am Hasenstein geparkt. Der Schaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.
Fahrraddiebstahl
COBURG. Ein weißes Mountainbike entwendete ein Dieb in der Nacht von Donnerstag, 13.07.2023, auf Freitag, 14.07.2023. Der Besitzer stellte sein versperrtes Rad der Marke Bulls Copperhead 3 in der Lossaustraße, auf Höhe Hausnummer 16, gegen 22.30 Uhr, ab. Als er knapp drei Stunden später seine Heimfahrt antreten wollte, musste der 28-Jährige feststellen, dass sein Rad einen neuen Besitzer gefunden hat. Der Zeitwert des Fahrrades wird mit etwa 300 Euro angegeben.
Gegen Hauswand gefahren
COBURG. Eine Hausbesitzerin stellte am Dienstag, 18.07.2023, fest, dass vermutlich im Monat Juli ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen die Hauswand des Anwesens in der
Leopoldstraße 13 gefahren ist. Das Auto stieß vermutlich beim Ausparken gegen die Wand und hinterließ neben Dellen auch grüne Kratzer, weshalb von einem grünen Fahrzeug ausgegangen wird. Der angerichtete Schaden beträgt ca. 1000 Euro.
Dachprofile und Dachrinnen entwendet
LAUTERTAL, LKR. COBURG. Gemeindeangestellte informierten die Polizeiinspektion Coburg über den Diebstahl von Ortgangbleche und Dachrinnen am Buswartehäuschen in Tiefenlauter. Die Tat dürfte am Donnerstag, 13.07.2023, passiert sein. Auch am Buswartehäuschen in Neukirchen versuchten die Diebe ihr Glück. Hier verbogen sie zwar die Bleche und die Dachrinne, schafften es aber nicht, die Sachen zu entwenden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Coburg
Handy am Steuer – das kommt teuer
EBERSDORF BEI COBURG/LKR. COBURG. Die Benutzung von Handys beim Fahren von Kraftfahrzeugen stellt nachgewiesenermaßen eine starke Ablenkung dar. Daraus können schlimmstenfalls schwere Unfälle resultieren. Die Coburger Verkehrspolizei überwachte aus diesem Grund am Mittwochnachmittag auf der A 73 das Verhalten der Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der Nutzung von elektronischen Geräten bei der Teilnahme am Straßenverkehr.
Bilanz: Die Beamten stellten bei ihrer Kontrolle insgesamt 19 Verkehrsverstöße fest. Während zwölf Fahrzeuglenker nicht angeschnallt waren, nutzten weitere sieben verbotswidrig ihr mobiles Telefon.
Die Polizei appelliert aus Gründen der Verkehrssicherheit Freisprecheinrichtungen zu verwenden, welche ein Aufnehmen und Bedienen von Handys während der Fahrt entbehrlich machen. Das Führen von Gesprächen aber auch das „checken“ von Mitteilungen und Verfassen von solchen, bei denen das Gerät gehalten und bedient werden muss, darf allenfalls abseits der Straße bei ausgeschaltetem Motor erfolgen. Denn: Dem Straßenverkehr gilt die volle Aufmerksamkeit!
Das vorschriftswidrige Nutzen von elektronischen Geräten – worunter die Handy/Smartphones zählen – am Steuer zieht ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einen Punkt nach sich.
Polizeiinspektion Kronach
E-Bike gestohlen
Mitwitz – Im Tatzeitraum vom 15.07.2023 bis 18.07.2023 entwendete ein bislang unbekannter Täter aus der Garage eines Anwesend in der Straße „Zur Mühlleite“ in Mitwitz ein E-Bike Damenrad der Marke KTM, Typ Macina Style 630. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 2700 Euro.
Pedelec ist weg
Kronach – Den Verlust ihres Pedelecs, Marke Ghost in schwarz, Typ HYB Teru B4 hat eine Geschädigte aus der Straße „ Im Ziegelwinkel“ in Kronach zu beklagen. Das Rad wurde am vergangenen Montag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr von einem bislang unbekannten Täter aus einer Garage entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro.
Neueste Kommentare