Bad Steben: CSU Frauenpower im öffentlichen Amt

Im Bild stellvertretende Landrätin Annika Popp. Foto:: CSU Bad Steben

Im Bild stellvertretende Landrätin Annika Popp. Foto:: CSU Bad Steben

Bei sommerlichen Temperaturen war der Biergarten der Bad Stebener Kultkneipe „Kaminstube“ gerade richtig gewählt und CSU-Ortsvorsitzender Maximilian Stöckl konnte zu diesem Sommerstammtisch nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch stellvertretende Landrätin Annika Popp willkommen heißen. In ihrem Überblick zu den Möglichkeiten kommunalpolitischen Handels ging Popp vor allem auf die jüngsten Vorgänge im Hofer Land ein. Beispielgebend für eine neue Form des öffentlichen Personennahverkehrs sei der „Hofer Landbus“. Der Landkreis Hof biete hier ein Angebot welches seines gleichen sucht und das von der Bevölkerung sehr gut angenommen werde. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere für Frauen bildete einen weiteren Schwerpunkt ihrer Ausführungen. Hier konnte die Mutter zweier Kinder und Bürgermeisterin der Gemeinde Leupoldsgrün aus eigener Erfahrung interessante Einblicke in die Lebenswirklichkeit geben. „Es hat sich in den letzten Jahren vieles zum Besseren verändert und es stellt kein Problem dar seine Kinder auch zu einem offiziellen Termin mitzunehmen“, so Annika Popp. Allerdings gebe es für den Gesetzgeber bei der Gleichstellung von familienbedingten Ausfallzeiten noch Einiges zu regeln!

Bürgermeister Bert Horn ergänzte die Ausführungen der Landrätin um örtliche Aspekte und betonte, dass Bad Steben im Hinblick auf Förderung und Gleichstellung von Familien seit Jahren in der kommunalen Familie vorangehe. So werde man – nicht zuletzt auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde – dem ab 2026 geltenden Anspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder mit dem bereits heute praktizierten Modell gerecht.

Weitere Gesprächsthemen waren die bereits vergebenen Arbeiten zur Sanierung des Wasser- und Kanalnetzes in Carlsgrün sowie die für 2024 anstehenden Arbeiten an und unter der Bachwiesenstraße in Obersteben. „Zu Letzterem wird allerdings eine gesonderte Informationsveranstaltung am 20. Juli 2023 ab 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Obersteben stattfinden“, so der Bürgermeister. Hier wird das Ingenieurbüro Köhler den aktuellen Planungsstand vortragen und für Fragen zur Verfügung stehen.