Ausstellung zum Kirschenfest in Pretzfeld

Bereits zum 20. Mal hat der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege am Pretzfelder Kirschenfest eine Kirschenausstellung durchgeführt.

Infostand des KV auf dem Kirschenfest. Im Vordergrund: Lena I, Kirschenkönigin Fränkische Schweiz. Foto: LRA Forchheim

Infostand des KV auf dem Kirschenfest. Im Vordergrund: Lena I, Kirschenkönigin Fränkische Schweiz. Foto: LRA Forchheim

Die ausgestellten Kirschensorten wurden größtenteils vom Obstinfozentrum in Hiltpoltstein dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Der Standaufbau wurde durch den Geschäftsführer des KV Hans Schilling organisiert. Die Standbetreuung durch ehrenamtliche Mitglieder des Kreisverbandes geleistet.

Neben der Sortenausstellung konnten die Besucher die süßen Früchte von den Sorten Kordia und Tamara sensorisch verkosten und ihre Favoriten der Lieblingssorte vor Ort weiter genießen oder mit nach Hause nehmen.

Viele interessierte Besucher konnten zusätzlich die neuen erstellten Pflanzempfehlungen für Süß- und Sauerkirschen für den Hobbygartenbau der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich fachlich unterstützt wurde das Team des Kreisverbandes von der Fränkischen Kirschkönigin Lena I. die den Stand durch ihre Anwesenheit sowie bei der Verteilung der Kostproben unterstützte und somit noch attraktiver machte.

Aufgrund des hohen Besucherandrangs am Infostand und dem Beratungsbedarf zum Thema Anbau und Kultur von Kirschen für den Hobbyanbau, überlegen die Veranstalter eine Verlängerung der Ausstellung auf zwei Tage während der Kirschenfestwoche 2024.