Abnehmen geht im Team am besten – alternatives Abnehmprogramm am Klinikum Forchheim geht an den Start!

Das Kompetenzzentrum für Adipositastherapie am Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz, Standort Forchheim, startet Ende September das anerkannte Ernährungsprogramm OPTIFAST® 52.

Es handelt sich hier um ein sorgfältig interdisziplinär abgestimmtes Langzeitprogramm auf Selbstzahlerbasis mit dem Ziel einer dauerhaften Gewichtsabnahme und Verbesserung von Begleiterkrankungen bei starkem Übergewicht. OPTIFAST® -Zentren sind seit 1989 erfolgreich etabliert und sowohl therapeutisch als auchmedizinisch anerkannt. Dieses Programm gibt es aktuell in Deutschland in nur 32 zugelassenen Kliniken.

Voraussetzung für die Teilnahme am OPTIFAST® 52 Programm ist ein Body-Mass-Index (BMI) größer als 35 (BMI Körpergewicht in kg / Körpergröße in m²).

Das Klinikum setzt auf Fachpersonal und Motivation im Team

Gemeinsam werden die Kursteilnehmer von erfahrenen Experten 52 Wochen lang betreut un bei den regelmäßigen Treffen im Klinikum beim Erreichen der selbstgesteckten Ziele behutsam an die Hand genommen. Den Kursteilnehmern soll so ein langfristiger Diäterfolg für mehr Gesundheit und Lebensqualität ermöglicht werden.

Der Kursverlauf wird von unserem spezialisierten Team aus Ärzten,Psychologen und Bewegungstherapeuten geleitet. Maria Beck (Foto: Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz) leitet als Ernährungsberaterin das neue Optifast-Programm. © Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz gGmbH

Der Kursverlauf wird von unserem spezialisierten Team aus Ärzten, Psychologen und Bewegungstherapeuten geleitet. Maria Beck leitet als Ernährungsberaterin
das neue Optifast-Programm. © Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz gGmbH

Grundlage für einen guten Therapieerfolg sind Dauer und intensive persönliche Betreuung des Programmes. “Wir werden uns mit maximal 16 Teilnehmern 52 Wochen lang einmal wöchentlich treffen“, freut sich die Programmleiterin Maria Beck. Die Teilnehmer werden von erfahrenen Ärzten und Psychologen aus dem Adipositas-Zentrum des Klinikums medizinisch begleitet und von Ernährungs- und Bewegungstherapeuten intensiv geschult.

Innerhalb des Kompetenzzentrums für Adipositastherapie von Chefarzt Dr. Bernhard Drummer obliegt die ärztliche Leitung des OPTIFAST® 52 Programmes Oberärztin Dr. Elisabeth Dewald. Die organisatorische Leitung und Koordination liegt in den Händen von Frau Maria Beck.

Ein kostenloser Informationsvortrag zum OPTIFAST® 52 Programm findet am 20.07.2023 von 16-18 Uhr im Klinikum, Raum U1, statt. Interessenten können sich hierzu unter folgenden Kontaktdaten anmelden:
Programmleitung OPTIFAST® 52
Frau Maria Beck
Tel-Nr.: 09191-61015093
E-Mail: maria.beck@klinikum-forchheim.de