Neues im VGN – neue Fahrtangebote im Landkreis Lichtenfels online

Fahrplanauskunft schon nutzbar. Foto: VGN
Fahrplanauskunft schon nutzbar. Foto: VGN

Was wird der 31. Juli 2023 bzw. der 1. Januar 2024 an Neuerungen im Bereich der Buslinien bringen? Erreiche ich meinen Arbeitsplatz dann auch mit dem Bus? Wie lange kann ich abends und am Wochenende ausgehen und mit dem Bus zurückkehren? Wann und wie oft fährt mein Schulbus im neuen Schuljahr?

Viele dieser Fragen lassen sich schon jetzt, fast drei Wochen vor dem offiziellen Start am 31. Juli, klären: Ab sofort sind alle neuen und erweiterten Landkreis-Buslinien im Internet unter www.vgn.de/verbindungen zu finden. Hilfreich: Auch die Fahrplanauskunft – sie ist wichtig für die Reiseplanung – steht schon zur Verfügung. Bei einer möglichen Anfrage bitte immer einen Reisetag ab dem 31. Juli eingeben, denn erst ab dann sind die Linien verfügbar!

Zur besseren Orientierung haben alle Buslinien eigene Nummern, die im Landkreis vierstellig sind und mit 12 beginnen. Insgesamt können ab sofort auf www.VGN.de 50 Linienfahrpläne – 35 x Bus und 15 x Bahn – für den Landkreis Lichtenfels abgerufen werden

Dazu Landrat Christian Meißner: „Ich danke an dieser Stelle bereits dem VGN und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die es möglich machen dieses neue, noch nie dagewesene Paket an Buslinien an den Start zu bringen.

Es bedurfte und bedarf einer Vielzahl an Abstimmungen und Koordinierungen, um die Fahrpläne, Tarifzonen, Gremiumsbeschlüsse im VGN und vieles mehr zeitgerecht auf den Weg zu bringen, damit der Start in das neue ÖPNV-Zeitalter gelingt. Auch dass die Fahrpläne schon zum jetzigen Zeitpunkt abrufbar sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür ein besonderes Lob an alle Beteiligten.

Einschließen in den Dank möchte ich an dieser Stelle auch den OVF, der im Auftrag des Landkreises die neuen Buslinien bedienen wird. Viele OVF-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben im Hintergrund ebenfalls in den vergangenen Monaten dazu beigetragen, dass aus den Einzelteilen ein großes Ganzes wird.“

Hintergrund:

Folgende Verbesserungen sind vorgesehen – Auf der komplett neuen Linie 1240 von Weismain, Altenkunstadt, Burgkunstadt, Marktzeuln, Michelau nach Lichtenfels verkehren von Montag bis Sonntag die Busse im Stundentakt. Ein solch attraktives ÖPNV-Angebot gab es noch nie im Landkreis!

Die Linie 1241 von Burgkunstadt nach Marktgraitz wird optimiert: Montag bis Freitag ein stündliches Angebot. Der Zweistundentakt am Wochenende lädt zum Umstieg auf den ÖPNV ein. Start ist am 1. Januar 2024. Mit der 1242 erhalten auch kleine Ortschaften eine Anbindung ans VGN-Netz. Für die Einwohner der Hochstadter Ortsteile verkehrt die Linie 1243 in die Kreisstadt. Besonders attraktiv: Die östlichen Ortsteile von Burgkunstadt werden mit der Linie 1244 mehrmals am Tag Richtung Stadtzentrum angebunden. Die 1245 muss „nehmen“, wer aus dem Raum Hochstadt nach Redwitz will und nicht den Zug nutzen kann. Ganz neu ist die Linie 1246 ab dem 1.1.2024, die Redwitz/ Marktgraitz mit Weidhausen verbindet, mit Anschluss nach Coburg/ Kronach.

Auch auf den neuen bzw. erweiterten Linien kommen Rufbusse zum Einsatz

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Rufbus wird dieses Angebot auch auf die neuen Linien ausgeweitet. Dies ist ökologisch und ökonomisch äußerst sinnvoll, da nur nach Bedarf gefahren wird. Es gilt der normale VGN-Tarif. Besonders smart ist: Der Rufbus kann telefonisch 09571 189080 oder über die CarlE-App gebucht werden. Mehr Infos unter www.nahverkehr-lif.de, info@nahverkehr-lif.de oder telefonisch unter 09571 181550.

Steigen Sie ein und überzeugen Sie sich von den neuen Freiheiten, die das neue Busangebot im Landkreis bringt: in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen – oder um einfach mal wieder die Heimat zu erkunden und Freunde zu treffen. Das Deutschlandticket hilft dabei!