BR Frankenschau: Bäckereien in der Krise
Die Themen der Sendung:
Brotlose Kunst? Bäckereien in der Krise (Erlangen, Forchheim, Kronach/Mittel- und Oberfranken)
Immer mehr Bäckereifachbetriebe in Franken müssen schließen. 2010 waren es noch 1.149 Bäckereien, im vergangenen Jahr lediglich noch 794. Die Gründe sind vielfältig: schwierige Arbeitszeiten, Konkurrenz durch Discounter-Backshops, hohe Rohstoff- und Energiepreise, keine Nachfolger für alteingesessene Betriebe. Die Branche, so Obermeister Alfred Seel von der Bäckerinnung Bamberg, müsse an ihrem Image arbeiten und junge Leute wieder für das traditionelle Handwerk begeistern.
Landluft statt Stadtfrust: Probewohnen in Nordhalben (Nordhalben/Oberfranken)
Was tun gegen die Landflucht? Vor allem junge Menschen zieht es in die Städte. Im oberfränkischen Nordhalben will man der Landflucht den Kampf ansagen und mit einer kreativen Aktion Menschen die Idylle auf dem Land wieder schmackhaft machen.
Sportlich und schick: ein Anzug für Musiker (Zirndorf/Mittelfranken)
Orchestermusiker sind bei Konzerten voll gefordert. Da kommt man schnell ins Schwitzen in dem dicken Wollfrack. Das hat Christine Barth-Darkow erkannt. Nach intensiven Gesprächen mit den Bamberger Symphonikern und der Bamberger Firma Greiff entwarf sie einen Frack aus ultra-leichtem Material. Die Manschetten zum rausknöpfen sind patentiert. Die dehnbaren Einsätze unter den Achseln auch. Und dazu ist der neue Frack problemlos in der Waschmaschine zu reinigen.
Ein Hofstatt für die Königin: neues Imkerzentrum in Hersbruck (Hersbruck/Mittelfranken)
Rettet die Bienen – keine leichte Aufgabe. Monokulturen, versiegelte Landschaften, Pestizide und Parasiten machen den Insekten das Leben schwer. Und viele Imkerinnen und Imker geben derzeit aus Altersgründen auf. Der Imkerverein Hersbruck ist aktiv geworden und setzt mit dem Bau eines neuen, barrierefreien Ausbildungszentrums für Bienen und Imkerei auf den Nachwuchs. Dank Werkstatt, Multimedia-Raum und Schauimkern können hier bereits die Jüngsten mit der Honigbiene auf Tuchfühlung gehen.
Auf der Pirsch: die Försterin vom Mutmach-Wald (Scheinfeld/Mittelfranken)
Auch der Steigerwald leidet trotz hohem Laubholzanteil zunehmend unter Klimakrise und Schädlingen. „Gut das meine Vorgänger schon vor Jahrzehnten auf bunte Vielfalt gesetzt haben“, freut sich Oberförsterin Gaby Wagner in Scheinfeld. Sie arbeitet in der Fürstlich Schwarzenberg‘schen Familienstiftung für einen der größten Waldbesitzer Europas. Wagner findet in ihrem Revier „Mutmach-Wald“. Die Finalistin des Wettbewerbs „Förster/-in des Jahres“ setzt auf konsequente Rehwildbejagung. Dabei stören unter anderem Mountainbike-Fahrerinnen und -Fahrer, mit denen sie sich auseinandersetzen muss.
Frankenschau
- Sonntag, 16. Juli 2023, 17.45 Uhr
- Moderation: Rüdiger Baumann
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare